zwei von den spezialisten auf alt.coffee hatten so etwas mal mit einer cimbali junior gemacht. allerdings hatte die junior einen druckminderer, so ließ sich auch der druck steuern. die beiden haben dann so lange mit druck und zeit gespielt, bis der puck perfekt durchfeuchtet war. dazu haben sie jedesmal nach der preinfusion abgebrochen und den puck untersucht: bei zu hohem druck war in der mitte vom sieb de kaffee noch trocken, das wasser hatte sich an den seiten vorbeigedrängt.
der größte druck, bei dem das pulver komplett nass war, lag bei etwa 2,5 bar. leider habe ich die namen der beiden herren vergessen, waren aber recht bekannte. sie hatten übrigens je eine junior mit vibrator- und eine mit motorpumpe und haben auch hier die preinfusion verglichen.
so was ähnliches habe ich mit meiner astoria auch vor (unterbrecher für die pumpe)...
gruß, max
|