Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 18:05
Stefan Stefan ist offline
Moderator

Stefan eine Nachricht über ICQ schicken Stefan eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nochmal - der Druck ist bei der Preinfusion erst einmal ohne Relevanz, bis dahin fliesst das Wasser ja noch ohne Widerstand - der wird erst ab diesem Moment aufgebaut durch den quellenden Puck. Viel interessanter ist die Zeit bzw. am Pulver ankommende Wassermenge. Ob ich das Wasser mit 4 oder 9 bar Druck fördere ist erst einmal egal solange er nicht so niedrig ist dass das Wasser den Puck nicht durchdringt - aussagekräftig ist die gleichmässige Durchfeuchtung des Kaffeepucks und somit der Faktor Durchflussmenge/Zeit.
Den Versuch bei alt.coffee würde ich nicht so für bare Münze nehmen, insbesondere wegen der doch ziemlich vereinfachten Rückschlüsse bezüglich der Druckmessungen. Was dort gemessen wurde, war ja nur der durch das Aufquellen sinkende Gegendruck des Kaffeepucks - nie aber der Faktor Zeit, der für das Aufquellen (auch geschmacklich) viel aussagefähiger ist. Wenn ich dem Pulver fürs Durchfeuchten mehr Zeit gebe - bei gleichem Druck - bekomme ich ja auch völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Gruss
Stefan