Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 18:49
meister eder meister eder ist offline
Erfahrener Benutzer

meister eder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der vorteil, den ich in einer preinfusion mit geregeltem druck sehe, ist die veränderbarkeit der preinfusionszeit, wenn man voraussetzt, das der puck total durchnässt sein soll.
hierzu drei beispiele:
1. normaler brühvorgang:
wasser wird auf den puck gepumpt und durchfließt ihn erst relativ schnell, dann beginnt der kaffee zu quellen und der druck nimmt zu.
2. unterbrochener brühvorgang:
nachdem die pumpe eta eine sekunde lang wasser auf den puck gepumpt hat, unterbricht man den brühvorgang. die pumpe geht aus und das magnetventil lässt den druck über dem pulver ab. das wasser, das noch darauf steht, sickert langsam in den puck, der beginnt zu quellen. nach einigen sekunden startet man den bezug wieder.
nachteil: die intensität der preinfusion ist stark abhängig von der zeit, in der die pumpe läuft. danach wird kaum noch neues pulver nass. je länger man wartet, desto ungleichmäßiger quillt das pulver.
3. magnetventil offen, pumpe erst später an:
der relativ niedrige leitungsdruck presst das wasser schneller durch das pulver, aber ohne die eigentliche extraktion zu beginnen. besonders, wenn man einen bodenlosen siebträger hat, kann man die pumpe genau dann einschalten, wenn der boden des siebs dunkel wird. dann ist das pulver einmal komplett durchnässt, wenn die pumpe anspringt.
mit einem einstellbaren leitungsdruck könnte man jetzt beeinflussen, wie lange die preinfusion dauern soll.
gunnar beschreibt hier seine erfahrungen mit dieser technik.
bei der pavoni sollte es so ähnlich sein, da hier der kesseldruck das wasser durch das pulverdrückt, solange der hebel ganz oben ist.

einen zusätzlichen taster in meine maschine einzubauen, ist wirklich kein großer aufwand, weil sie im moment sowieso mit komplett ausgebauter elektrik in meinem keller liegt. schaden kann es eigentlich auch nicht, die kosten sind minimal.
meine erfahrungen mit der preinfusion sind leider (noch!) rein theoretischer natur, aber ich werde es ausprobieren und dann meine erfahrungen hier reinstellen.

gruß, max