Hallo,
bin gefragt worden, wie man die in meinem Bericht erwähnte Offset Temperatur verstellt. Deswegen poste ich eine kurze Beschreibung des Vorgangs, die ich
diesem Artikel sowie dem Brewtus-Manual entnommen und auch schon selbst ausprobiert habe.
Kurz zur Erläuterung. Die von der Brewtus auf dem Digitaldisplay angezeigte Temperatur entspricht
nicht der tatsächlichen Temperatur des Brühwasserkessels, also des vorderen der zwei Kessel. Vielmehr gilt
. . . . Angezeigte Temperatur = Kesseltemperatur + Offset
Achtung: Nicht vom Pluszeichen in der Gleichung irreführen lassen. Der Offset-Wert ist generell ein negativer Wert, so dass die angezeigte Temperatur
niedriger ist als die Kesseltemperatur.
Code:
Ein Beispiel:
"Echte" Kesseltemperatur (°C) = 99
Offset (°C) = -7
führt zu:
Angezeigte Temperatur (°C) = 99 + (-7) = 99 - 7 = 92
Je
größer also der Betrag des Offsets nach dem Minuszeichen (also je kleiner der ganze Wert, -7 ist ja kleiner als -6), desto heißer die Kesseltemperatur. Verstelle ich den Offset zum Beispiel von -6 auf -8, so wird das Kesselwasser um zwei Grad heißer sein als vorher.
Damit trägt die Brewtus der Tatsache Rechnung, dass das Brühwasser auf dem Weg vom Kessel in das Sieb an Temperatur verliert, da es ja vorher durch Rohrsysteme, Ventile und natürlich die Brühgruppe fließen muss. Wie hoch die so verursachte Temperaturreduktion ist, muss durch Ausprobieren bestimmt werden. Die Werkseinstellung der Brewtus II definiert offenbar einen Offset = -6 °C. Im amerikanischen Brewtus-Forum wird aber empfohlen, den Offset auf -7 °C zu verändern, da der Temperaturverlust im Alltagsbetrieb etwas höher zu sein scheint als von den Expobar-Technikern angenommen.
So stellt man den Offset (oder auch "Current Offset" = "CO") ein:
1. Die Hoch- und Runter-Tasten mindestens 10 sec lang gemeinsam drücken, bis sich die Anzeige ändert. Normalerweise wird nun die Buchstabenkombination "CO" angezeigt.
2. Wenn nicht "CO", sondern eine andere Buchstabenkombination erscheint, so oft die Hoch- oder Runter-Taste drücken, bis "CO" kommt
3. "SET" drücken
4. Nun mit der Hoch- bzw. Runter-Taste den gewünschten Offset einstellen
5. "SET" drücken
6. Es wird wieder "CO" angezeigt. Nun so oft die Hoch- oder Runter-Taste drücken, bis "EP" ("Exit Programming") erscheint
7. "SET" drücken und fertig
Wenn bei irgend einem der Schritte länger als 25 sec keine Taste gedrückt wird, kehrt die Brewtus automatisch zur normalten Temperaturanzeige zurück, ohne das eine Änderung der Parameter erfolgt.
HTH, Malte.