Gleich noch ein Einstellungshinweis: Habe heute den Kesseldruck des Dampfkessels, also des hinteren Kessels, etwas erhöht. Das Manometer zeigte immer quasi exakt 1 Bar an, der empfohlene Druck liegt zwischen 1.0 und 1.2 Bar. Weil ich ein Freund des Mittelwertes bin, wollte ich den Kesseldruck auf 1.1 Bar erhöhen.
Dazu muss das umlaufende hintere Gehäuseteil abgeschraubt werden, was durch das Lösen von je zwei Schrauben an der linken und rechten Seite sowie einer Schraube an der Rückseite zu bewerkstelligen ist. Vorsicht, das Gehäuse ist sehr viel schwerer als man denkt, also nicht auf die Arbeitsplatte bollern lassen.
Dann sieht man direkt rechts oben das kleine schwarze Plastikteil wie auf dem Bild 3. Anders als auf dem Foto ist natürlich der Wassertank noch angeschraubt, was das Einstellen aber nicht besonders behindert. Wohlgemerkt, das Einstellrädchen ist die schwarze Kunststoffrändelschraube, nicht die silberfarbene Scheibe darunter.
Dreht man die Rändelschraube im Uhrzeigersinn, steigt der Kesseldruck, eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn senkt ihn. Für die Erhöhung um 0.1 Bar braucht man etwa eine halbe Umdrehung. Das Manometer läuft allerdings etwas nach, ähnlich wie man das beim Aufpumpen von Autoreifen kennt. Man dreht also schnell mal zu weit und stellt dann fest, dass der Druck langsam über den gewünschten Wert steigt. Ich habe die
präziseste Einstellung hinbekommen, indem ich direkt nach der Drehung ein wenig Dampf aus dem Dampfrohr abgelassen habe. Der Druck fällt dabei und wird von der Brewtus direkt wieder auf den neuen Wert hochgeregelt.
Für das Drehen habe ich einen Plastiklöffel verwendet, weil ich nicht riskieren wollte, stromführende Teil zu berühren, die Brewtus während des Einstellens aber eingeschaltet lassen musste (wegen der Dampfentnahmen). Wem das zu risikoreich ist, auf jeden Fall den Stecker rausziehen!
Beste Grüße, Malte.