Ich würde zuerst einmal versuchen, dem Rost zu Leibe zu rücken. Neubau geht dann immer noch.
Die einzig wirksame Methode zur dauerhaften Entfernung von Rost ist die Anwendung von Komplexbildnern, wie z.B. 10%ige Zitronensäurelösung, die optional mit Ammoniak auf einen pH-Wert von ca. 5,5 (pH-Papier genügt zum Messen) eingestellt ist. Optimal für eine schnelle Umwandlung ist eine Temperatur der Lösung von 80° C. Mein Vater war Restaurator, spezialisiert auf Bodenfunde, und hat das immer mit bestem Erfolg angewendet.
Mehr zum Thema Komplexchemie findet man z.B.
hier bei Wikipedia.
Eine kurze Erklärung zur Entrostung mit Zitronensäure findest Du
hier.
Der Zusatz von Ammoniak hat, glaube ich, damit zu tun, dass oft Chlorid-Ionen bei der Entstehung von Rost involviert sind, die damit als Ammoniumchlorid gebunden werden (?).
Große Objekte kamen in einen Kunststofftank, der mit Styroporplatten rundherum wärmegedämmt wurde, dann kam ein normaler kleiner Tauchsieder hinein und ein Quirl aus einem kleinen Elektromotor an einem Trafo, einer Welle und einer Kunststoffschraube für ein Modellboot, der die Lösung in Bewegung hielt. Später hat er auch eine (modifizierte?) Aquarienheizung / Umwälzanlage verwendet. Wichtig ist vor allem eine Abdeckung oben und eine dicke Platte Styropor oben drauf, da ja der Dampf und damit die Wärme nach oben entweicht.
Nach etlichen Stunden, bei sehr massivem Rost auch erst nach einigen Tagen ist vom Rost nichts mehr da.