Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85 (permalink)  
Alt 01.09.2007, 09:38
Herb Herb ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Ist ein bischen spaeter geworden, jedoch hier ist er:

Panama Bambito, sieht semi washed aus, gleichmaessig gefaerbt und relativ klein, einzelne Perlbohnen sind auch dabei.

3*160 Grad, 130 gr
In der kalten Maschine 1.Crack bei 4:50-5:40, warm etwa 10 sec weniger.
Die Bohne waechst relativ schwach im Volumen, daher vermute ich dass man auch mit 140 gr noch gut roesten kann.

1. Charge Abbruch bei 8:10 leichtes oelen aber kein 2.Crack in Sicht
2. Charge Abbruch bei 8:30 starkes oelen 2. Crack leicht angekratzt, gleich ab in die Espressomuehle
3. Charge Abbruch bei 7:90 gleich der 1. Charge, die gehen in die Bodum-Vac

Der Roestgeruch war neu fuer mich, habe bisher nichts vergleichbares gerochen, mal sehen wo er geschmacklich landet.

Update 3.9.: Als Espresso ist er ne Wucht, meines Erachtens der beste Amerikaner dafuer bis jetzt, den muss ich unbedingt noch mal mit Malabar verheiraten.
Aus der Vakuumkanne ist er gefaellig aber nicht herausragend, da liegt er hinter Galapagos, Cuba, Supremo und Honduras. Vielleicht koennte man ihn ein bischen mit PNG oder Kalossi anheben, so um die 10-15%. Ich bin mir ziemlich sicher diese Kaffesorte schon frueher einmal in irgend einer Fertigmischung gehabt zu haben, das Aroma hat schon einen eigenen ausdrucksstarken Charakter, den man nicht vergisst.

Geändert von Herb (03.09.2007 um 08:35 Uhr)