Da ich vor einer Woche meine Mazzer Mini zerlegt und gereinigt hatte musste ich diese erstmal wieder neu einstellen und auf die Ela abstimmen. Hat mich 250g Espressobohnen gekostet bis es einigermaßen gepasst hat
Für die Ela muss man ein wenig feiner mahlen als für die TIII. Zumindest ist das mein vorläufiger Eindruck.
Der ST der ECM liegt ein wenig besser in der Hand als der der BFC. Der ECM ST ist irgendwie ausbalancierter. Aber man soll damit ja auch nicht fechten und sich duelieren (im eigentlichen Sinne) sondern das Teil mit Espresso füllen und einspannen.
Das Arbeiten mit der Maschine gestaltet sich jetzt aufgrund des eingesparten Platzes viel einfacher. Außerdem habe ich ja jetzt noch einen kleineren Abschlagbehälter (Grindenstein) der auch noch mal Platz einspart und insgesamt passt die kleinere Maschine viel besser in unser Küchenbild. Links neben der Maschine kann ich jetzt einfach schäumen und zwischen Maschine und Wand lagern dann der 2er ST und sonstiges Zbh.
Letztendlich sind beide Maschinen wirklich klasse und man kann sie einfach nur lieb haben. Die TIII mag gegenüber der Ela hier und da etwas besser verarbeitet sein sowie hier und da einen minimalen Vorteil bzw. auch Nachteil haben und so bleibt unter dem Strich als Argumentationsbasis und abschließendes Fazit eigentlich nur die Optik und der Preis.
Tja so ist das manchmal… unbedingt einen Mercedes fahren zu müssen um dann festzustellen, dass einem eigentlich ein Golf für die paar km die man im Jahr fährt, vollkommen ausreicht
Dieser Thread wird bei zunehmenden Erfahrungswerten sukzessive von mir erweitert.
Viele Grüße
Markus
PS: Hier die Bilder:
Technika III
Ela
Putzwunder für Matte Edelstähle