Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 19:26
toposophic toposophic ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: ECM Technika III vs. BFC Ela

@ uwe:

ja ist ist schon brühdruck getunt. hat der mann von frau hotz noch im laden erledigt.
sie war aber ab werk schon beinahe perfekt eingestellt.
der kesseldruck war auf 1,15-1,2 bar eingestellt und wurde nicht verändert und man höre und staune der brühdruck war ab werk auf 9,7 bar!!! ja gibts den sowas? da musste man nicht mehr viel senken. die jungs in italien scheinen so langsam dazu zulernen.
btw dass der druck gesenkt wurde hatte ich ganz oben im ersten post schon geschrieben.

über den nachteil bin ich mir bewusst und kann damit sehr gut leben

--------------------------

@macwiz:

wechsel hatte diverse gründe die hier und da erwähnt sind. optisch (poliert hängt einem nach ner zeit einfach zum hals raus... klingt hart ist aber so) sowie auch die größe. finde die 2 bilder zeigen schon sehr deutlich dass es nun nicht mehr so gedrängt aussieht und sich die maschine nun viel harmonischer ins küchenbild integriert. außerdem gefällt mir sehr gut, dass die brühgruppe ins gehäuse integriert ist. also nicht wie bei der ecm an so ner art hauswand wie ein hirschkopf raushängt. außerdem ist die anfangseuphorie bezüglich nostalgie pur (hebelmechanismus) doch sehr schnell verflogen. die ela ist einfach runder und geschmeidiger.

bei vielen dingen ist es so, dass man hin und wieder was neues will. aber das trifft nicht auf die maschine zu. habe auch nen pc der schon 7 jahre auf dem buckel hat und da habe ich seither nichts drann gemacht. wurde damals mit der neusten technik vollgestopft mit ner wasserkühlung versehen und und und.... der erfüllt nach wie vor seinen zweck.

bezüglich dem auto vergleich... nun ich habe ja keinen 1er golf mit nem slr vergleichen wollen... eher so nen 4er oder 5er gti mit ner c oder e klasse. ich weiß schon dass die ecm mal zum rr der espressomaschinen gekürt wurde aber jeder hat bezüglich autos eine andere wertvorstellung. mit bmw kann ich bspw. nichts anfangen

denke mal der vergleich a3 mit mercedes wäre für dich besser gewesen.

@ daniel:

"kleine feine" trifft es total. ja denke der tank reicht mir auch locker (verbraucht ja eigentlich kein wasser für leerbezüge und das spart schon einiges) aber irgendwie sitzt der da so schepps drin. wäre schön wenn der etwas passender auf seinem platz ruhen würde. zumindest höher müsste er sein.

@ erich:

so ist es aber ner gewissen preisklasse werden die qualitätsunterschiede des espresso zur nächst teureren maschine deutlich kleiner. man zahlt halt für die optik und die ein oder andere komfortablere einstellmöglichkeit bzw. auch für den namen.

@ all: danke für die wünsche und grüße.

markus