Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89 (permalink)  
Alt 05.12.2007, 21:00
faustonerono faustonerono ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

@Herb: Das würde mich ja mal interessieren, wie Du das nun genau machst. Wenn ich es recht verstehe, dann röstest Du auch Hochland/(S)HB mit 3*160 im i-roast. Wie schaffst Du es, daß die Bohne nicht strohig schmeckt? Und wie kühlst Du? Meiner Erfahrung nach (bislang nur Peruanischer SHB, Columbia Supremo, Guatemala Antigua, also recht "feuchte" Bohnen, und Monsooned Malabar) muß ich am i-roast(2)

a) recht hoch einsteigen, denn Vorheizen unter 170/180° läßt die Charge in der Temperatur extrem absacken, wenn die Bohnen aufgehen.

b) am Schluß ordentlich draufheizen (gehe bei SHB bis 245°), wenn es nicht "Säure mit Candis" werden soll. Auch jedesmal in den 2. rein.

Ich kann eigentlich (genau wie Fricke das auch beschreibt) nur in der Mittelphase ein bischen variieren. Hochlandbohnen eher heiß (230°), Flachlandtiroler und "ältere" Lagerung eher kalt (200°C) beginnend. Wenn ich 3+160 versuche, dann kommt da jedesmal nur "Verkostungssuppe" raus. Aber kein Espresso. Egal auch, ob ich 5 Stunden oder 5Tage ausgasen lasse. Hast Du was am EWiderstand gedreht? Röstest Du unterm 100mm Abluftschlauch? Wie kühlst Du?

Merci im voraus und Gruß - Andi

Der Rest ist Gefühlssache.