AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier
Bei meinem I-Roast1 wird nix geregelt, die Einstellung 160 Grad bewirkt nur dass er irgendwann bei ca.204-210 Grad Anzeige ins Regeln kommt (fruehestens nach 6min) oder die Temperatur garnicht erst erreicht, je nach Bohne. Bis dahin heizt das Ding nur auf. Diese Gradanzeige entspricht sicherlich nicht der realen Temperatur, da der I-Roast wenn man ihn laesst sonst nur Holzkohle produziert. Frueher habe ich einfach das Standardprofil 1 genommen, aber da setzt die Regelung erst viel spaeter so bei 220 Grad Anzeige ein und dann sind die meisten Bohnen schon schwarz. Die Regelung besteht eh nur darin das kurz Frischluft mit reingepustet wird, die Heizung laeuft weiter.
Ich roeste unter der Abzugshaube mit nem 100 AluFlexschlauch und nur noch nach Optik, Standardkuehlung 4min. Wenn die ersten Abplatzer bzw. Oel kommt, Abbruch. Eigentlich auch nicht viel anders als frueher mit dem Imex (jetzt BCC), nur dass man besser schauen kann was los ist. Abluft ist natuerlich auch besser zu kontrollieren und man kann deswegen drinnen unter stabilen Verhaeltnissen roesten.
Die beste Verbesserung der Ergebnisse habe ich durch Reduzierung der Fuellmenge erreicht, 130gr maximal, grosse Bohnen oder washed/monsooned ab 100gr. dann kommen immer gleichmaessige Bohnenbilder raus, wenn man zuviel nimmt wirds bunt.
Wenn man wie beim I-Roast2 tatsaechlich ein Temperatur-Regelverhalten hat, macht es natuerlich Sinn die hinteren Verlaeufe etwas besser zu steuern, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie praezise die Temperatur den tatsaechlichen Zustand reflektiert. Ich wuerde aber nicht unter 200 einstellen wollen.