Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 14:03
chelonae chelonae ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Und??

Moin,

Zitat:
Zitat von ajh Beitrag anzeigen
Ich hole den thread mal wieder nach oben, weil ich wissen möchte, ob der Röster schon fertig ist?
leider nein. Ich habe mir in weiser Voraussicht meiner zu erwartenden Untätigkeit gar frevelhafterweise zwischenzeitlich einen frischen Sack (gerösteten) Kaffee organisiert. Aber ewig soll das jetzt auch nicht mehr dauern, daher mal ein kurzes Update...

Es kamen ja Zweifel hinsichtlich der Maschenweite auf, die ich nun zumindest für meine Trommel ausschließen kann; einzig durch die Löcher im "Zylinderdeckel" könnten u.U. ein paar der Böhnchen ausbüchsen. Das ließe sich aber problemlos von innen mit je einem entsprechend angebrachten Gitter beheben:

Probehalber habe ich mal einen popeligen K-Fühler zwischen Trommel und Heizung gesetzt, meinen PID angeschlossen und den Ofen auf dem Balkon angefahren.

Die blaue Ummantelung des Fühlers hat sich ziemlich schnell unter Begleitung eines gewissen Kokelaromas davongemacht und obwohl es windig und a*schkalt draußen (nur knapp über dem Gefrierpunkt) war, kam die Kiste immerhin auf rund 230 Grad. Da das Gehäuse allerdings nicht sonderlich winddicht gebaut ist, konnte man jedes Lüftchen auf der Temperaturanzeige nachvollziehen. Eine eilig aus Papier zurechtgefaltete "Dichtung" zwischen Frontglas und oberer Gehäusekante ließ dann auch die Temperatur schnell Richtung 250 Grad ansteigen. Das sollte wohl reichen, zumal noch reichlich Potential nach oben vorhanden ist.

Im Baumarkt habe ich mit zwischenzeitlich eine Dichtung nebst Spezialkleber für Öfen und Kamine zugelegt, welche man recht leicht auch zu einer Dichtungslippe umfunktionieren können sollte.

Unzureichend ist noch der Antrieb der Trommel mit gerade mal 2.4 Umdrehungen pro Minute. Ich habe mir daher einen 220v-Getriebemotor (gebraucht für unter 10€) zugelegt, der sich elektronisch von 2 bis 60rpm regeln läßt. Jetzt muß ich nur noch die Motorwelle ein wenig anflachen, die Trommelaufnahme draufstecken und die Motoren austauschen:

Ein wenig Geschick wird dies aber erfordern, da der Originalmotor doch ungleich kleiner war. Im folgenden Bild sieht man die rechts unter dem mit Hähnchen und Pommes bunt bemalten Blech liegende Kammer. Rechts im Vordergrund ist die Zeitschaltuhr mit Glocke, welche rausgeschmissen und als reine Kabeldurchführung genutzt werden wird; gleich darunter sieht man den Antriebsmotor mit seiner nach links durchragenden Welle und noch weiter dahinter das Originalthermostat. Derzeit weiß ich noch nicht, ob das nur zu Sicherheitszwecken dort angebracht ist oder ob es tatsächlich auch im regulären Betrieb die Temperatur regelt.

Insgesamt sieht die ganze Geschichte aber aus meiner Sicht schonmal recht vielversprechend aus. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich anstelle des PIDs einen simplen Mikrocontroller mit USB-Anschluß zusammenbasteln. Dieser übermittelt dann zum einen die aktuelle Temperatur an den PC und wird in Gegenrichtung von Letzterem auch gesteuert, um bspw. ein festes Röstprofil abzufahren oder auch die manuelle Bedienung zu ermöglichen. Die Stromversorgung von µC und SSR lassen sich nebenher locker aus der USB-Strippe ziehen.

Soweit der Plan.

Viele Grüße
Martin