Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 11:43
Jumping_Jack Jumping_Jack ist offline
Benutzer

Standard AW: Welche Milch für Milchschaum?

So, dann will ich auch noch mal meine Senf - ähhh Schaum - dazugeben.

Alle Sorten H-Milch - auch Weihenstephaner - finde ich geschmacklich nicht überzeugend, da der typische Milchgeschmack fast komplett weg (erhitzt) ist. Also: H-Milch kommt mir nicht unter die Dampflanze.

Die bereits gennannte Optiwell ist tatsächlich ein wahres Schaumwunder. Auf der Packung steht ja auch schon "Milcheiweiß hinzugefügt", was sich mit einem Wert von 3,8 gr. äußert (normal sind maximal 3,5 gr.). Ich sag mal etwas provokant: Wer mit der Milch keinen guten Schaum hinbekommt, kriegt es mit keiner Milch hin. Der Optiwell-Schaum ist sehr feinporig und hält extrem lang. Selbst nach einer halben Stunde sieht der fast aus, wie gerade erst produziert. Nur: Der Geschmack ist aufgrund des geringen Fettgehalts von 0,1 % grenzwertig. Fett ist Geschmacksträger und das gilt natürlich auch für Milch. Aber geschmacklich ist die Optiwell immer noch besser als H-Milch.

Mein Favorit bleibt die 3,8 %ige Vollmich von Bärenmarke: Guter Schaum, der fast immer gelingt, sehr guter Geschmack, recht lange Haltbarkeit des Schaums und der Milch selbst - da passt einfach alles. Dafür nehme ich den etwas höheren Preis gern in Kauf. Was mich zusätzlich noch überzeugt: Die Qualität scheint bei Bärenmarke sehr konstant zu sein. Der Milchschaum gelingt fast immer. Während bei anderen Marken von Woche zu Woche scheinbar Schwankungen vorhanden sind (mal abgesehen von meinen Produktionsschwankungen). Mit einer "lokalen" Milchsorte gelang mir der Schaum in der einen Woche problemlos, in der anderen kam nur Bauschaum raus, egal wie oft ich es versucht habe. Solche Mißgeschicke sind mir mit Bärenmarke nur ganz selten passiert und wenn dann war wenistens der zweite Versuch ein Treffer und ich wusste: Ich war das Problem, nicht die Milch.

Schaumige Grüße - JJ