Zitat:
Zitat von ChristianK
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Das Sieb sitzt unten unter dem Stern und dreht sich nicht mit?
|
Genau! Der Stern besteht ja grob gesagt aus zwei Hälften: eine über dem Trennblech, um das Mehl das über dem Volumen liegt weiter zu transportieren und eine Hälfte unterhalb des Trennblechs, die ist dafür verantwortlich, dass das Mehl rausgeschoben wird. Das Trennblech ist ist nur lose auf die Achse gesteckt und dreht sich nicht mit. Bei meiner Macap ist es mit einem kleinen Zapfen (sieht man im zweiten Foto ganz gut, direkt links neben dem Klebeband) in der Dosiererwand befestigt (ähnlich muss es eigentlich bei allen Mühlen sein). Diesen Zapfen sollte man dazu verwenden um das Gitter am Mitdrehen zu hindern. Hört sich kompliziert an ist aber wirklich selbsterklärend wenn man es sich anschaut.
Zitat:
|
Ich bin mal gespannt wie viel Mehr im Gitter hängen bleibt
|
Ich bin auch gespannt wie sich das in der Praxis bewährt. Ob das Mehl und das Gitter eine dauerhafte Verbindung eingeht kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, bzw wie groß der Reinigungsaufwand ist. Sollte sich das als Ranzschleuder herausstellen, kann man immer noch mit verschiedenen Siebgrössen, -geometrien und -materialien optimieren. Ich denke da ist viel Raum für Spielerei.
Auch heute war jeder Shot bisher völlig gleichmässig. Das geht wie im Schlaf. Ich hab halt keinen Bock auf Jogurtbecher, Zahnstocher und Co.
Ein Tipp für die Leute mit Direktmahlern: Es gibt diese Mehlzerstäuber auch als (funktionierendes) Kinderspielzeug. Die passen genau auf einen 58er Siebträger. Man könnte nun einen Zerstäuber am Auswurf befestigen und einfach damit direkt in den Siebräger stäuben. Ich habs probiert (das direkte Zerstäuben über dem Siebträger, nicht das Befestigen mangels Direktmahler), klappt mindestens genauso gut. Alternativ so ein ein kleines 5cm Sieb verwenden und einfach durchreiben. Ich vermute das geht schneller und sauberer als mit einem Jogurtbecher.
lg,
s.