Auch wenn ich mit meiner Saeco Aroma eher im Low-End Bereich agiere, möchte ich hier mal einen Erfahrungsbericht über die Maschine loswerden, mit der ich nun schon seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig meinen Espresso produziere.
Äußerlichkeiten:
Es ist eine kleine Siebträger-Maschine im Metallgehäuse, die es in gebürsteten Stahl (Aroma Inox) oder schwarz lackiert (Aroma Nero) gibt. Ich hab mich für die Stahlvariante entschieden, die mir einfach besser gefällt.
Innere Werte:
Die Brühgruppe ist mit dem kleinem Kessel (ca. 120ml, reicht gerade mal für zwei Tassen Espresso) integriert und vollständig aus Metall. Wird angetrieben von einer Vibrationspumpe die das Wasser aus dem großen Frischwasserbehälter per Silikonschlauch bezieht. Erwähnenswert ist wohl noch, dass sie mit dem "Gran Crema" Siebträger geliefert wird, ein Patentiertes System mit dem eigentlich immer eine Crema gelingt, die aber nicht "echt" ist...
Espresso:
Ist die Maschine absolut top gereinigt und stimmen die anderen Faktoren, kann man mit der Aroma einen sehr guten Espresso erziehlen. Leider kann man kein Blindsieb mit Rückspühlmöglichkeit einsetzen, deshalb ist die Reinigung sehr aufwändig.
Aufschäumen:
Wie bei den kleinen Maschinen üblich eher weniger geeignet, weil die Dampf-Kapazität nicht ausreicht und der Dampf zu "nass" ist. Da ich jedoch sowieso lieber Espresso "pur" trinke, ist das für mich kein Nachteil.
Bisherige Probleme:
der neue Gran-Crema Siebträger ist meiner Ansicht nach Mist, da die "Mogel-Crema" zwar immer gelingt, aber der Siebträger schlecht zu reinigen ist und sich in den unzugänglichen Mechanik-Teilen die alten Kaffee-Fette sammeln, die nach kurzer Zeit für den typisch sauer-ranzigen Geschmack einer dreckigen Maschine sorgen. Hab ihn durch einen Klassischen Siebträger ersetzt und die Espresso-Qualität ist deutlich besser geworden.
Vorteile:
Preiswert und Robust. Hatte vorher eine Jura Subito, an der mir nicht nur jede Menge Plastik-Teile abgebrochen sind, sondern deren Reinigung *noch* umständlicher als die der Aroma war.
Sofern die Maschine sauber ist und die anderen Faktoren stimmen (gute Mühle, frischer Espresso, frisches Wasser, Betriebstemperatur erreicht) ist der Espresso in dieser Preisklasse sehr gut (klassischer Siebträger, den Gran-Crema verwende ich nicht mehr!). Ich hatte vorher eine Jura-Subito und bin wegen der etwas besseren Reinigungsmöglichkeit auf die Saeco umgestiegen, was ich auch nach 1,5 Jahren nicht bereuhe. Trotzdem ist wegen der umständlichen Reinigung wohl als nächstes eine Maschine mit Magnetventil (Rückspühlmöglichkeit) fällig. Rancilio Silvia oder die "Oscar" sind in der engeren Auswahl, beide etwa gleich teuer, die Oacar hat zwar technisch mehr Features (Wärmetauscher Zweikreissystem), das Plastik-Gehäuse schreckt mich jedoch etwas ab...
Nachteile:
Gran-Crema Siebträger taugt nichts und sollte durch klassischen Siebträger ersetzt werden. Leider hat man beim Kauf keine Wahl und muss diesen dummen Patent-Siebträger nehmen und später den klassischen teuer nachbestellen.
Brühkopf-Schaber ist nicht im Lieferumfang enthalten und die sofortige Reinigung der Maschine unbedingt notwendig um guten Espresso zu erhalten.
Nichts für große Gesellschaften, da die Serienproduktion zur Geduldsprobe wird.
Mangels Magnetventil keine Möglichkeit die Maschine einfach zu reinigen. Eine komplette Reinigung ist ziemlich aufwändig und hinterlässt immer eine kleine Überschwemmung: Wassertank leeren, Maschine auf den Kopf in Wanne stellen, Dusche von Brühgruppe aufschrauben, Dichtungsgummi herausnehmen und Reinigungssubstrat mehrfach einfüllen. Siebträger und Gummi ebenfalls reinigen, danach alles wieder sauber machen... dauert ca. 1 Std und ich mach das je nach Gebrauch alle 1-2 Monate. Dazu kommt eine einfache Reinigung mit Brühkopfschaber und viel Wasser vor und nach jeder Zubereitung. Das Ergebnis kann sich sehen (schmecken) lassen: der Reinigungszustand und das Alter des Pulvers hat sich als der Hauptfaktor für die Qualität des Espresso erwiesen, auch wenn mich meine Frau für paranoid hält. Aber Weihnachten muss eine neue Maschine mit Magnetventil her, dann wird alles besser...
Geändert von Stefan (13.08.2007 um 00:19 Uhr)
|