Hallo,
und vielen Dank erst mal für die freundlichen Rückmeldungen.
Zitat:
|
Welche Quellen hast Du in Berlin hinsichtlich Rohkaffeebohnen aufgetan?
|
Das erste Pfund grüne Bohnen habe ich bei mir um die Ecke bei Coffee Star gekauft. Die freundliche Frau hinterm Tresen stellte alle auch geröstet zu kaufenden Sorten als „grün käuflich“ dar und zog mir 40% vom Preis der gerösteten Bohnen ab. Für das Pfund Java habe ich etwa ca. 5.- Euro bezahlt. Weiterhin habe ich
diesen Händler in Spandau gefunden und will mir dort nächste Woche mal etwas Brasil Santos besorgen. Ansonsten bin ich natürlich sehr auf Deine Heißluftpistolen-Geschichte gespannt!
Zitat:
wie habt ihr den Motor mit der Achse verbunden?
Ist der Motor und die Achse der Trommel jeweils ein Halbrund?
|
Am originalen Motor sitzt passenderweise ein kleiner Adapter, der an die Motorenwelle geschraubt wird. Motorseitig ist es für „angefeilte“ Achsen, etwas mehr als halbrund. Es müssten 6 oder 7mm Innendurchmesser sein – ich habe mich leider vermessen. Die Achse des Conrad-Motors passt mit 5mm nicht ideal, es eiert etwas. Macht aber nichts. Korbseitig ist im Adapter ein sternförmiges Loch. Die Korbachse selbst ist ein Vierkant. Ganz klein siehst Du den Adapter auf der Vier-Bild-Reihe im Bild ganz rechts, es ist das verchromte Teil in der Bildmitte unten, eine Art Röhrchen mit Schräubchen.
Zitat:
|
So dünnwandig fand ich das gar nicht mehr, als ich da mit meiner armen Bohrmaschine draufgehalten habe.
|
Ich habe auch mit einem Seitenschneider ganz schön herumochsen müssen. Es biegt sich leicht, bohrt und schneidet sich mies.
Zitat:
|
nur drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Motor etwas schief sitzt
|
Das ist richtig. Ich wollte hauptsächlich, dass die Achse nicht an der Karosserie schleift. Und dann wollte ich ganz schnell Rösten – daher der Pfusch. Aber es scheint nichts auszumachen.
Zitat:
|
Hast Du da jeweils ein Gitter an den Seiten fixiert?
|
Ich habe aus der Wand (nicht Deckel/Boden) einer Konservendose zwei
Blechkreise geschnitzt und diese mit großzügigen „Reifen“ aus Alufolie versehen. Reingeklemmt – hält. Ganz wichtig: Konservendosen sind innen kunststoffbeschichtet. Ich habe die Scheiben deshalb auf dem Gasherd gründlich ausgeglüht.
Zitat:
|
Das sieht doch schon ganz prächtig aus. Allerdings scheint der Röstgrad noch ein wenig zurückhaltend ausgefallen zu sein.
|
So ca. 2 Stunden nach Röstung haben meine Beste und ich mal vorsichtig getestet. Es duftet absolut himmlisch. Zunächst habe ich uns zwei „polnische“ Kaffee gebrüht – Mehl in die Tasse, Wasser drauf. Es schmeckte ganz leicht nach Nuss und Brotkruste. Leider war auch eine zarte Note „Kabelbrand“ dabei. Vielleicht ist das mit den beschichteten Dosen doch nicht so optimal – ich lasse sie noch ein paar Röstungen drin. Danach habe ich noch einen Espresso gezogen. Was ich da geröstet habe, ist eindeutig Filterkaffee, zu hell für Espresso. Ich bin daher nach Hause und habe noch eine zweite Röstung mit 1:30min länger Glut gemacht. Diesmal kam es zum 2. Crack, und die Bohnen sind dunkler. Morgen wird man sehen.
Zitat:
|
Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
|
Danke, wird gemacht! Übrigens finde ich, Kaffee-Rösten sollte verboten werden. Es ist extrem euphorisierend und suchtgefährdend …
Viele Grüße
Georg
Nächtlicher Nachtrag: 2 Stunden, nachdem meine dunklere Röstung fertig war, konnte ich nicht widerstehen und habe auch diese noch getestet. Die Bohnen riechen weniger intensiv und deutlich rauchiger. Der passende Mahlgrad war beim zweiten Versuch getroffen. Das, was aus dem ST läuft, sieht sensationell ölig und frisch aus. Sehr
präsente Säure, sonst mild-würziger Espresso-Geschmack. Hey, Leute, es hat geklappt, es hat geklappt!