Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 14.08.2008, 12:36
chelonae chelonae ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Hallo Georg,

Zitat:
Zitat von bohnenschorsch Beitrag anzeigen
Den Röster habe ich bis jetzt immer 5 Minuten vorgeheizt und dann um den 2. Crack herum abgebrochen (wenn ich ihn denn gehört habe).
Ich glaube, 5min hätten bei mir nie gereicht. Ich habe die Kiste im Schnitt bestimmt 20min vorheizen lassen, wobei der PID nach geschätzten 10min etwas Gas rausgenommen hat, um sich bei (je nachdem) 200-220 Grad einzupendeln. Nach dem Reinwerfen der Bohnen (oder vielmehr Einsetzen der kalten Trommel) fiel die Temperatur dann auf rund 135 Grad und bis zum ersten Crack hat der PID so ziemlich Vollgas gegeben. Anschließend merkt man allerdings, daß die exotherme Reaktion einsetzt und die zugeführte Heizleistung deutlich schwächer wird. Wenn Du der Einfachheit halber weiterhin voll durchheizen willst, dann würde ich zumindest für eine Kühlung per Luftsog sorgen, z.B. indem Du mit einem Fön Kaltluft auf die Ritzen gibst.

Zitat:
Die deutliche Mengendifferenz zu den Angaben von Martin erkläre ich mir daraus, dass er an seinem Grill auch die Ritzen mit Alufolie abgedichtet hat, ich nicht.
Das mag zwar einen Unterschied ausmachen, aber vermutl. nur einen geringen. Die Hauptursache ist, daß ich die Böhnchen direkt ein paar Zentimeter vor der Heizspirale rumtanzen ließ, wohingegen Du dank umgekehrter Drehrichtung genau die maximale Entfernung suchst. Der Hottop macht es zwar genauso wie Du, da er aber sehr viel mehr Trommelmasse hat als die dünne Pommestrommel, funktioniert das noch über die Kontakthitze sehr gut. Im Hähnchengrill halte ich das daher für suboptimal, denn Deine Bohnen werden somit eher gebacken als geröstet. Ich glaube auch, daß die Homogenität bei umgekehrter Drehrichtung profitiert.

Zitat:
Speziell die heiße Glasklappe des Rösters dürfte beim Kontakt mit einem unvermuteten Regenguss knacken.
Keine Sorge, hab ich alles schon inkl. Schneeflocken (üb)erlebt.

Zitat:
Zudem dreht mein Korb von den Heizstäben weg, weshalb die Häutchen da auch nicht reinfliegen.
Stimmt, das ist ein wenig unfein, aber die Asche läßt sich prima von den Heizstäben (staub)saugen.

Frohes Grillen wünscht
Martin