Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 14:45
bohnenschorsch bohnenschorsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

So,

da sich mein Urlaub so langsam dem Ende neigt und ich mit dem Rösten etwas kürzer treten werde, mal wieder ein Zwischenbericht:

Mit dem Geschmack der von mir gerösteten und zusammengestellten Mischungen bin ich mittlerweile fast voll zufrieden – fast (s.u.). Ich würde mich, was diesen Punkt angeht, bereits als „auf der Zielgeraden“ bezeichnen. Das, was ich beim Espresso-Kaufen immer gesucht habe – ein Mix aus Kakao, Nuss und Honig – fließt inzwischen so und mit nur wenig Ecken und Kanten versehen aus der Maschine (Wie es fließt, kann man übrigens hier „in echt“ sehen. Ich hatte den Link schon mal anderswo im Forum eingestellt). Es gibt aber auch einen Wermutstropfen: Irgendwie habe ich noch etwas zu viel Säure im Kaffee. Das liegt wahrscheinlich weniger daran, dass ich die falschen Bohnen benutze (meist Brasil Santos). Ich tippe darauf, dass die Rösttemperatur doch recht knapp ist. Leichte Besserung hat sich durch Martins Tip ergeben, die Trommel auf die Heizstäbe zu rotieren zu lassen. In diesem Modus habe ich aber das Problem, dass die Thermosicherung den oberen Heizstab genau im ersten Crack abschaltet und dieser dann wiederum reproduzierbar genau bis zum 2. Crack aus bleibt. Den besten Kompromiss aus Aroma und Säure erreiche ich, wenn der 1. bei 9-11, der 2. Crack bei 13-15 Minuten liegt. Längere Röstzeiten mit Mengen über 150g werden sauer und / oder schmecken nicht mehr bzw. verbrannt und bitter.
Bis jetzt habe ich bei den meisten Sorten das Optimum, wenn ich sie kurz vor oder mitten im Höhepunkt des 2. Crack herausnehme, also prasselt es schon schön regelmäßig. Die Farbe ist dann meist etwas dunkler als bei gekauften Espressomischungen. Wie bereits geschrieben, länger (bis 20 Minuten) oder heller rösten führt zu zuviel Säure. Also meine Frage an die erfahrenen Röster: Kann man die restliche Säure auch noch rausbekommen? Wie? Soll ich eine gelungene Röstung einfach mal 14 Tage liegenlassen, weil sich dadurch auch noch Säure abbaut?
Im Prinzip wäre es wahrscheinlich das Beste, wenn man den Röster per Thermostat (oder PID) genau so heiß betreibt, dass die Thermosicherung nicht zuschlägt. Allerdings bin ich kein Elektrobastler und wäre auch hier für Tips, wie man das mit vertretbarem finanziellen Aufwand lösen kann, sehr dankbar. Ist das hier vielleicht brauchbar? Oder das hier. Oder hat jemand einen besseren Tip?

Also nochmal kurz zusammengefasst: Wer im Bereich Rösten oder Temperaturregelung ein bisschen mehr weiß als ich (nicht schwer), dem wäre ich für zielführende Hilfe sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Georg