Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 22:35
chelonae chelonae ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Moin,

Zitat:
Zitat von bohnenschorsch Beitrag anzeigen
Im Prinzip wäre es wahrscheinlich das Beste, wenn man den Röster per Thermostat (oder PID) genau so heiß betreibt, dass die Thermosicherung nicht zuschlägt.
Bei mir schlug das Thermostat gottlob nur sehr selten zu (dann aber auch richtig und zu den unpassendsten Momenten...). Wenn man einen PID oder ein anderweitiges regelbares Thermostat dran hat, braucht man es aber auch strenggenommen nicht mehr, denn es war ja nicht ein Sicherheitsthermostat, das irgendeine kritische Maximaltemperatur zu gewährleisten hatte, sondern es sollte dem Hähnchen schlitchtweg nicht mit allzu viel Wumms die Pelle heißmachen...

Zitat:
Allerdings bin ich kein Elektrobastler und wäre auch hier für Tips, wie man das mit vertretbarem finanziellen Aufwand lösen kann, sehr dankbar. Ist das hier vielleicht brauchbar?
Sieht (d.h. mittlerweile: sah ) interessant aus. Als Regler für einen Einkreiser wäre es mir vermutlich zu ungenau, aber zum Rösten wüßte ich nicht, was dagegen spräche. Simpler, idiotensicherer Aufbau und günstig.

Zitat:
Oder das hier.
Wäre auch nicht verkehrt, aber da kämen dann noch ein SSR und der Thermofühler obendrauf. Einen PID anzuschließen ist wahrlich kein Hexenwerk, aber wenn Du's unkompliziert haben willst, scheint mir Dein erster Gedanke sinnvoller.

Viel Erfolg
Martin

PS Ich habe übrigens neulich meinen Grill zurückgebaut und im hohen Bogen dem e-Container bei den Stadtwerken übergeben. Den Motor habe ich vorher noch gerettet -- falls also jemand irgendwann nochmal einen 230v-Motor mit 60rpm und Regler (für niedrigere Geschwindigkeiten) braucht...