Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46 (permalink)  
Alt 06.11.2003, 22:11
Gunnar Gunnar ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach etwas mehr als einem halben Jahr mit der Maver Venezia (= Maver Charleston) möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht weiter vorenthalten.

Äusserlichkeiten:

Ein klassischer E61 "Chrombomber", allerdings von hinten mit Wellblechoptik und mit Plexiglashaube über der Tassenablage. Das Design ist sicherlich Geschmacksache, aber mir gefällt das etwas verspieltere Design gegenüber vielen Konkurrenten. Dabei ist die Verarbeitung gut, es gibt keine scharfen Kanten, die einem beim polieren die Finger aufschneiden. Die Maße: 48-27,5-39 (H,B,T) bei 15kg.

Innere Werte:

Hier unterscheidet sich die Maver von den anderen E61 Maschinen: Ihr Herz wird von 2 Durchlauferhitzern gebildet, statt von einem Kessel (Fotos im Beitrag "Kennt jmd diese Maschine?"). Über die Vor- und Nachteile ist ja schon viel geschrieben worden - allerdings sorgt das Misstrauen gegenüber einer solchen Konstruktion wohl dafür, dass die Maver relativ selten ist.
Im Innenleben findet man außerdem 2 ULKA Pumpen, eine für den Dampf, der durch Einspritzen von kleinen Wassermengen in einen Durchlauferhitzer erzeugt wird, eine für das Wasser. Ansonsten viele Silikonschläuche - da der Durchlauferhitzer für das Wasser direkt an die Brühgruppe angeflanscht ist wird in den Schläuchen aber nur kaltes Wasser transportiert. Der Dampf-Thermoblock ist mittels Edelstahlrohr mit dem Dampfrohr verbunden. Die Elektrik macht einen vernünftigen Eindruck, Kabel sind wo nötig gegen Hitze isoliert.
Was jetzt eigentlich auffallen sollte: 15kg, kein Kessel (die 2 Thermoblocks sind aus Aluminium, also relativ leicht), keine Kupferrohre.....warum ist die Maschine so schwer? Das liegt an der äußerst massiven Konstruktion des Gehäuses. Es hinterlässt einen sehr stabilen Eindruck und besteht zu 100%, also inklusive Bodenplatte, aus Edelstahl - macht wirklich den Eindruck, als sei es für die Ewigkeit gebaut.

Espresso:

Hier hat mich die Maver wirklich überzeugt: Mit ULKA Pumpe und E61 Brühgruppe steht sie Maschinen wie La Scala Butterfly oder Isomac Tea in nichts nach - im Gegenteil: die Konstruktion mit Durchlauferhitzer vermindert das Überhitzen der Brühgruppe - ich habe damit keine Probleme. Auch bei mehreren Bezügen hintereinander kein Problem, der Thermoblock ist mit ausreichender Leistung versehen. Ich bekomme herrlichen Espresso mit schöner Crema - wirklich überzeugend.

Aufschäumen:

Hier hatte ich eigentlich die meisten Zweifel aufgrund des Thermoblocks - obwohl inzwischen ja auch Bazzar eine Maschine mit Dampf-Thermoblock anbietet.
Für den Hausgebrauch sind hier aber Bedenken nicht angebracht: Die Milch für 2 Latte Macchiato (größer ist mein Kännchen nicht) ist schnell und feinporig aufgeschäumt und wenn man danach wartet, bis der Durchlauferhitzer wieder völlig auf Temperatur ist (man muss nicht, ist aber empfehlenswert), dann ergibt sich eine Pause von 20 Sekunden - also gerade ausreichend um die aufgeschäumte Milch in die Gläser zu gießen und das Kännchen neu zu füllen. Vielleicht nicht ideal für Serienproduktion von 50 Latte Macchiato - aber für mal 4,6 oder auch 8 Gäste absolut kein Problem.
Die mitgelieferte Cappuccino-Automatic ist bei mir bis heute originalverpackt - ich weiss von meiner Pavoni, dass man damit zwar befriedigende Ergebnisse erreichen kann, aber mit der Hand geht's deutlich besser.

Bisherige Probleme:

keine

Vorteile :

- bietet konstant Dampf & Espresso wie eine Zweikreis-Maschine, lässt sich aber in 5 Minuten entkalken!!!
- die Maschine heizt deutlich schneller auf als E61-Modelle mit Boiler, Dampf sogar schon nach etwa einer Minute...
- gut verabeitetes, solides Gehäuse

Nachteile :

- durch geringe Verbreitung wenige Service-Händler (allerdings sind Service/Ersatzteile für die Brühgruppe natürlich kein Problem, da E61)
- billig wirkendes Dampfrohr (wg. Cappuccino-Automatik)
- keine Erfahrungen über Lebensdauer der Thermoblocks

Kommentar/Empfehlung:

Ich habe die Maschine sehr günstig vom Großhandel erwerben können und bin bisher sehr zufrieden - die Espressoqualität ist sehr gut und der Wartungsaufwand deutlich geringer als bei Boilermaschinen (besonders Zweikreismaschinen).
Wer den Mut hat eine unkonventionelle Maschine zu erwerben und wem das Design gefällt, der sollte sein Glück z.B. mal bei Ebay probieren: ab und zu taucht hier eine Maver auf und die Nachfrage ist sehr gering...hier kann man die Venezia mit Glück fast 50% unter der UVP von 1149€ ersteigern (neu&ovp).
Das ist dann der billigste Einstieg in die - wenn auch unkonventionelle - Chrom-"Zweikreiswelt" mit E61 Brühgruppe - und nach meiner Erfahrung nicht der schlechteste. Ich habe den Kauf zumindest bis heute nicht bereut!

Gruß aus Berlin,

Gunnar

Brasilia Portofino America (1Gr.), Maver Venezia, La Pavoni Professional

La Pavoni Jolly & Rossi RR 45

Geändert von Stefan (13.08.2007 um 00:17 Uhr)