Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 17:43
bohnenschorsch bohnenschorsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder einen Bericht zur Lage beim Low-Budget-Röster. Weil sich die ersten (ca. 20) Röstungen als durchaus vielversprechend gezeigt haben, soll aus der ganzen Sache nun etwas Dauerhaftes werden. Deshalb wurde in einen Umbau investiert.

Zuerst mal wurden die Konservendosenscheiben, die zur Abdichtung der Trommelseitenwände dienten, gegen robusteres Material getauscht. Die per Schräubchen zu fixierenden Scheiben waren übrigens im Lieferumfang und mussten nur noch etwas „vergrößert“ werden. Hier sieht man den Korb vor dem Umbau:

Und hier sind alle Scheiben mal zum Vergleich ausgebaut:

Und so sieht es jetzt aus:

Als nächstes wurde in einen digitalen Zweipunktregler samt J-Fühler investiert (39,90.- Euro) und dieser durch ein Loch im Gehäuse eingeschraubt:

Der Regler kann max. 15 Ampere (also über 3KW) schalten mit einer Hysterese von minimal +/- 1 Grad. Zunächst mal habe ich aber nur den Fühler angeschlossen und 1 mal pro Minute die gemessene Temperatur bei einer „Normröstung“ protokolliert. Es kamen 140g Espresso-Blend Brasil zum Einsatz, vorgeheizt wurde 10 Minuten. Die aufgenommene Kurve ist verblüffend niedrig:

Start bei 172 Grad, Ende bei 196. Eigentlich sollte das nur „gebacken“ und nicht „geröstet“ sein, aber es schmeckt durchaus trinkbar. Da es allerdings in Zukunft doch etwas heißer zugehen soll, habe ich testweise mal den großen Schlitz oben am Glas mit Alufolie verschlossen und 250g Espresso-Blend Italiano geröstet (15min Vorheizen). Siehe da, die Abdichtung macht´s:

Start bei 205 Grad, Ende bei 226. Schon besser! Damit das auf Dauer besser hält, habe ich die Folie durch ein Profil ersetzt, welches sich leicht einclippen lässt. Damit komme ich jetzt problemlos über 230 Grad – das sollte reichen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass espressolino seinen Urlaub beendet – deren Sorten „Brasil Yellow Bourbon“ und „DomRep Barahona“ sind himmlischer als alles, was ich bisher in der Mühle hatte.

Gruß
Georg

p.s.: Wo bekommt man eigentlich einen K- oder J-Fühler, der am Fühlerende nur aus einer angelöteten Unterlegscheibe besteht?