Erstmal herzlichen Dank an Stefan für den abermals tollen Empfang im Kaffeemuseum. Insgesamt wieder eine runde Sache mit ein paar neuen Gesichtern und altbekannten Röstprofis. Insbesondere der Gene und der Herdmaisröster standen diesmal im Mittelpunkt des Interesses. Die Gruppe ist deshalb so bunt, weil jeder auf eine andere Art und Weise zum Röstergebnis kommt. Von daher war wieder der Erfahrungsaustausch sehr gut.
Mich persönlich hat der Herdmaisröster und seine einfache Funktionsweise und Mechanik beeindruckt. Eine "All in One"-Lösung inklusive Temperaturmessung hat halt seinen eigenen Reiz.
Dann der Gene von Rolf: Der Gene war für mich größer als erwartet. Die Lautstärke war während des Röstens angenehm leise, obwohl Daniel bemerkte, der Hottop sein nochmals leiser (kaum zu glauben). Da ich ja mit der Heißluftpistole röste, ist im Vergleich dazu alles leise
Rolf röstete von Sandalj die Cappuccinomischung und sagte aufgrund des hohen Robustaanteils sei das nicht so sein Geschmack (ca.35%). Abends probierte ich dann interessehalber den Blend und der war einfach nur ungenießbar. Heute, 2 Tage später, ein nochmaliger Versuch. Man, was für ein Unterschied! Dunkel, schwer und abgestimmt. Ich trank ihn als Espresso, aber im Cappu macht er sich bestimmt noch besser. Ich denke Fertigmischungen sind eine gute Variante, um immer etwas trinkbares im Hause zu haben.
Ich denke die nächsten Male sollte noch der Technikkram im Vordergrund stehen, so daß jeder mal sein Können mit unterschiedlichen Röstern demonstrieren darf. Mich persönlich würde dann mehr die Welt der Kaffee´s interessieren. Allgemein scheint der Yirgacheffe ein beliebter Kaffee unter uns Röstern zu sein. So zumindest mein Eindruck.