Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 23:31
Sanug Sanug ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Neuling ,nur Handfiltern

Hallo zusammen,

schön, wenn es mal Themen abseits von Espresso und Cappuccino gibt, das kommt hier ja recht selten vor. Zum sonntäglichen Kuchen passt ja wunderbar ein Filterkaffee, und es ist auch weniger Stress, wenn Gäste da sind.

Ich habe kürzlich in der Bucht zwei Melitta Porzellanfilter geschossen: einen in Größe 101 und einen 102.

Schöne Teile und Zustand wie neu! Aber mich wundert, dass der kleine Filter drei Löcher und der große nur ein Loch hat. Gab es verschiedene Serien? Was ist besser?

Des weiteren frage ich mich, welcher der Swissgold-Filter da nun drauf passt. Papierfilter finde ich nämlich nicht so optimal. Leider finde ich keine Kompatiblitätsangabe.

Überhaupt steige ich bei den Größen nicht durch, es gibt neben dem 101, 102, 104 auch die 1x1, 1x2, 1x4 Filter. Kann mich da mal jemand aufklären?

Ferner frage ich mich, ob man den Filter vor dem Aufgießen erst anwärmen sollte, da ich mir vorstellen kann, dass der kalte Filter die Wassertemperatur erheblich senken dürfte. Beim Kunststoff-Filter wäre dann ja die Brühtemperatur viel heißer als bei einem nicht vorgewärmten Porzellanfilter.