Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 17:28
bohnenschorsch bohnenschorsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Berliner Heimröstertreffen

Hallo Stefan, zunächst Dir und auch Karl-Heinz ein dickes Dankeschön für den wieder mal sehr informativen Abend! Wo bekommt man schon eine Palette sehr interessanter und auf den Punkt gerösteter Bohnen zum Herumspielen und Verkosten hingestellt?

Mein persönlicher Gewinner war der Kolumbien Piramide, der so weich, würzig und rund schmeckt (für mich übrigens nicht nach Schokolade, sondern nussig), dass er schon fast als Single passt. Ein Espresso-Blend, der nichts anderes tut als diesen Kaffee ergänzend einzurahmen (wie z.B. ein Hauch Kajal für ein Paar schöne Augen), wäre möglicherweise eine Kandidat für meinen kleinen Kaffee-Olymp. Speziell wegen diesem Kaffee würde ich mich freuen, wenn wir nächstes Mal tatsächlich noch etwas blenden können. Aber wozu passt der Piramide? Hat jemand Ideen?

Am Brasil Yellow Bourbon, den ich als süßlich mit klarer Kakaonote und leichtem Vanillin-Aroma empfand, hat mich vor allem interessiert, wie er „aus Profi-Händen“ schmeckt. Ich habe mit dieser Sorte zuhause viel experimentiert und optimiert, aber bei Euch war doch das eigentliche Aroma etwas klarer da bzw. man konnte es wegen des Fehlens von Störfaktoren (Säure u.ä.) mehr genießen. Die letzten 10% gehen wohl nur mit einem angepassten Röstprofil – vielleicht war aber auch einfach Eure Quelle für Rohmaterial noch edler.

Mittelfristig würde ich mich freuen, wenn wir vom Espresso mal eine Zeit lang mehr zum Kaffee schwenken würden. Für den stillen Feierabendgenuss im Sinne einer kontemplativen Meditation ist mir ein Espresso manchmal einfach zu kurz. Schlückchen für Schlückchen andächtig in die Entspannung zu gleiten, der sinkenden Trinktemperatur und den sich damit verändernden Aromen nachzulauschen, das ist gerade jetzt im Winter ein ganz besonderes kleines Stückchen Paradies.

Viele Grüße und bis bald!
Georg

p.s.: Ich sehe gerade oben auf der Seite: unser gestriges Januartreffen wurde versehentlich für den 9. Februar angekündigt. Ob die Runde deshalb diesmal etwas kleiner war?