AW: Vibiemme Junior Dual
Hallo
Nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit zum Testen hatte, auch im direkten Vergleich mit dem Original. Hier nun die ersten Ergebnisse:
Testaufbau: Umgebungstemperatur 18° / Testdauer 24 Stunden (10 Stunden Betrieb 14 Stunden Leerlauf) / Verbrauchtes Wasser pro Maschine 2,5 Liter über Bezug und Heißwasserdüse entnommen, verteilt auf die ersten 10 Stunden / Beide Maschinen sind von Temperatur u. Druck gleich eingestellt. (Test mit beiden Kessel in Betrieb)
Stromverbrauch pro Stunde: Original 120 Watt Umbau 75 Watt
auf 365 Tage a. 8 Stunden: Original 350 kwh Umbau 219 kwh (Theoretischer Wert)
Messung an der Revisionsöffnung der Brühgruppe nach drei Stunden Leerlauf.
Original 85° Umbau 91° (Die Brühkessel waren auf 96° eingestellt)
Abwärme unter der Tassenablage betrug:
Original 72° Umbau 54°
Wassertemperatur im Tank: komplett Gefüllt bei beiden Maschinen nach 10 Stunden, am Ende des Tests gemessen.
Original 36° Umbau 30°
Die Pumpe ist im Vergleich zum Original sehr leise geworden. Es lohnt sich auch den Dampfkessel nach den Dampfen abzuschalten da er nach ca. 4 Stunden Abschaltdauer gerade einmal 2 Minuten braucht um wieder hoch zu heizen. Von der Qualität in der Tasse ist Sie genauso gut wie Ihre große Schwester (Messtechnisch so gar besser, weil die Temperatur an der Brühgruppe ca. 5° höher ist).
Ein Vergleich des Stromverbrauchs mit der großen folgt noch.
Stromverbrauch pro Stunde mit nur dem Brühkessel in Betrieb (über 6 Stunden außerhalb des Test ermittelt)
Original 80 Watt Umbau 50 Watt (mit ca. 4-5 Bezügen pro Maschine)
Alles in allem denke ich das der Umbau sich gelohnt hat, nein der Preis steht noch nicht fest und kommt auch erst wenn der Dauertest erfolgreich war, wovon ich ausgehe. Grobe Richtung vom Preis ich denke mal zwischen 1700 – 1780 Euro (inkl. MwSt).
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Systermann
Geändert von Systermann (31.01.2009 um 15:41 Uhr)
Grund: Nachtrag Stromverbrauch
|