Einzelnen Beitrag anzeigen
  #269 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 23:32
Rollmops Rollmops ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Espressomaschinen - Persönliche Berichte der Boardnutzer

Da ich jetzt immer öfter auf die Kamira angesprochen werde, versuche ich hier mal meine ersten Erfahrungen damit zusammen zu fassen.

Zuerst ein paar Fotos:

Gekauft hatte ich sie vor ein paar Monaten beim Ebay-Store des italienischen Herstellers fuer 49.- Euro zzgl. 20.- Euro Versand (!!).

Sie erreichte mich ca. 1 Woche nach der Bestellung in schlecht verpackten Zustand. Der Originalkarton war einfach ungeschützt in eine UPS-Tüte gestopft worden. Der Ring des Sicherheitsventils fehlte.

Der erste Eindruck war ungewöhnlich, denn die Maschine macht eigentlich einen recht hochwertig verarbeiteten Eindruck, aber der schwarze Überdruckhebel aus Kunststoff wirkt nicht sehr haltbar.

Die ersten drei Stunden war ich damit beschäftigt, Metallteile und Fettreste von der Herstellung aus der Maschine zu bekommen. Man kommt absolut nicht an das Innere des Geraetes heran, so dass ich zahllose Leerbezuege machen musste, bis das Wasser nicht mehr nach einer Fett-Metallbruehe gestunken hat.

Da die englische Übersetzung des mitgelieferten Handbuchs kaum hilfreich ist, hat es etwas gedauert, bis ich überhaupt etwas annaehernd riechbares heraus bekam. Zudem hatte ich damals nur eine elektrische Herdplatte zur Verfuegung, das Geraet scheint aber ausschliesslich mit Gasherden zu funktionieren.

Das liegt daran, dass man das Wasser erst ganz langsam erhitzen muss, bis die ersten Tropfen kommen. Dann muss die Flamme sofort ganz aufgedreht werden, damit sich dann wohl die Crema bilden kann. Leider hatte ich dann weiter keine Zeit mehr, mich damit zu beschaeftigen, und hatte sie seitdem nicht.

Mein Fazit bisher: die Kamira waere bei mir als kleine Reisemaschine gedacht gewesen, um das gute alte Bialetti-Kaennchen zu ersetzen. Das wird die Kamira wohl nie schaffen, denn Kaffee machen mit dem Kaennchen ist ungleich sauberer (stimmt, die Kamira saut auch noch rum wie Sau) und unkomplizierter als mit dieser Geraetschaft. Ich kann also jedem ernsthaft an kaffee Interessierten nur davon abraten. Das Geraet taugt mehr als teures Dekoobjekt fuer Maschinensammler als zum Kaffee machen.

Geändert von Rollmops (04.02.2009 um 23:57 Uhr)