AW: Rösterei in Holland
Hallo und danke für die schnellen Reaktionen. Klar, die Steuer-Hintergründe für die niedrigen Hollandpreise kennt hier jeder, zumal wenn er Diesel tankt. Die deutschen Röster der Region teste ich seit einigen Wochen mit mäßigem Erfolg. Zwar gibt es hier einige (zum Teil alte) Röstereien, aber speziell zu Espresso sind die Ergebnisse eher, na ja. Vor allem die Frische fehlt, wenn die gerösteten Bohnen über viele Wochen im Ladenverkauf auf Abnahme warten und langsam alt werden. Deswegen habe ich jetzt auch beispielsweise bei Langen bestellt und warte gerade auf die Lieferung vom vielgepriesenen Sauerland-Röster. Aber ich will nicht immer 2,5 Kilo abnehmen müssen, denn als "Einzeltrinker" brauche ich dafür gut zwei Monate - und bis dahin ist die Frische futsch. Oder wie lange ist der Vorrat noch als frisch zu bezeichnen? Manche hier im Board feilschen ja um Tage und sind schon über den Lieferanten empört, wenn die Bohnen zwei Wochen alt sind.
Ich wohne in Lingen/ Emsland. Meine Holland-Ecke ist die Gegend zwischen Groningen, Emmen, Almelo, Enschede etc., also weiter nödrlich. Van Hilst in Nijmegen ist schon mal ein guter Tip. Gruß Carauli
|