Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 00:08
prizzi prizzi ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Hi Harald,

bin ich der erste der Deinen Tamper testen darf

Ok, dann gebe ich nach erstem Schnelltest (ein Latte und drei Cappus) eine vorläufige Einschätzung ab

Ich habe bisher den ECM-Tamper mit planer Fläche benutzt. Er hat mir optisch gut gefallen und vor allen Dingen ist er schwer (401 g). Allerdings scheint er keine echte 58 mm zu haben, da er im Sieb noch Spiel hat. Soviel zur Vergangenheit.

Der "Test"-Tamper (Vorserienmodell ): 321 g schwer, mit Linsengriffform (muss man das wirklich so schreiben ) und afrikanischem Holz (was war das nochmal? ).

+ Er hat eine tolle Optik (man kann es fast schon mit zierlich bezeichnen),
+ Ebenso gefällt die Haptik. Er bring trotzdem ein ordenlich Gewicht mit (ich tamper nur sehr leicht, nutze mehr das Eigengewicht des Tampers) und der Griff fühlt sich auch sehr angenehm an.
++ Das Sieb meiner Giotto wird fast vollständig vom Tamper ausgefüllt.
+ Ich brauche keinen Zahnstocher mehr, da ich jetzt auch mit der schmalen Kante das Mehl gut entklumpen und verteilen kann.
+ Beim Zweierauslauf kommt nun auf beiden Seiten gleichmäßig das
Endprodukt heraus, was ich dem Konvexen Boden zuschreibe. Beim planen ECM hatte ich öfter ungleichmäßigen Auslauf.

- Nachteile gegenüber meinem ECM konnte ich bisher noch keine feststellen. Höchstens, dass ich mich ein wenig umstellen musste, wg. der schmaleren Kante.

Ich finde, wenn die Serie mindestens so gut wird wie mein Vorserienmodell, dann ist er sein Geld wert und muss sich auch optisch nicht vor den teureren Konkurenten verstecken.

Gruß
prizzi