Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 19:16
RainerS RainerS ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

Mein I-Roast 2 (der vom Wuppertaler Treffen) habe ich auch so ziemlich direkt nach dem Kauf umgebaut ( 2-3Wochen danach) und seit dem ist er mit dem neuen 2,2kOhm Widerstand im Betrieb.
Ich kann das jedem nur empfehlen. Wenn mann die komischen Schrauben unten am i-Roast nicht gerade verhunzt ist auch ein Rückbau fast unsichtbar möglich. Am besten in einen alten Schlitzschraubenzieher unten eine Kerbe reinmachen dann geht das ganz ohne Probleme.
Der Widerstand ist mit einem kleinen Stecker versehen unten direkt sichtbar wenn das Bodenblech abgeschraubt wurde. Einfach den alten Stecker abziehen und den neuen Widerstand mit nem neuen Stecker in den i-Roast 2 einbauen.
Ich hatte noch einen identischen Stecker hier in meiner Modellbaukiste rumfliegen. Es handelt sich dabei um einen Stecker wie er beispielsweise auch an LiPoly Akku Packs als Balancer Stecker verwendet wird. ("2s Balancerbuchse").
Einfach mal im nächsten Modellbaugeschäft fragen, die haben sowas meistens vorrätig zum nachrüsten von Akkupacks ohne Balancer Stecker.

Mein Röstprofil welches ich hauptsächlich verwende sieht so aus:
160:5Min
170:3Min
190:3Min
200:2Min
210:2Min

Damit komme ich auf Röstzeiten von ca 11-15 Minuten je nach Umgebungstemperatur / Rohkaffee
Gruß

Rainer