Hi Tara,
ich finde sie schön

Ist eben alles Geschmackssache.
Den Oscar finde ich auch klasse und der gefällt ja vielen nicht.
Daß man an der Vario so schön den Mahlgrad einstellen und wiederfinden kann, noch dazu auch für French Press und Filter, finde ich schon prima. Wir wechseln sehr häufig die Bohnensorte und haben auch oft Bedarf an "Filterkaffee".
Der Kunststoffkorpus sollte doch zuhause haltbar genug sein - wir machen ja nicht täglich 100e Kaffees wie in der Gastronomie...(der Mazzer Panzer dürfte uns alle überleben...) und falls sie sehr leicht ist, kann man sie ja auch festhalten.
Der statischen Aufladung steht der sehr kleine Totraum gegenüber, der ja bei Verstellung auch wieder Bohnen spart.
Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile, insbesondere die einfache Verstellbarkeit mit der Möglichkeit, diesen Mahlgrad zu notieren und wiederzufinden. Ich notiere mir bei jeder Bohnensorte die Temperatur und auch den ungefähren Mahlgrad der Mazzer, aber da geht es eben nur ungefähr, Feinjustieren muß man noch.
Wenn das Mahlgut mahlköniglich (r)ausfällt, wäre die Vario vielleicht auch was für mich Bohnenwechslerin.
Dir, Tara, schon bald viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen.
LG
Tanja