Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 18:14
1,3,7-Trimethylxanthin 1,3,7-Trimethylxanthin ist offline
Erfahrener Benutzer

1,3,7-Trimethylxanthin eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Sodele, hier ein kleines Review meinerseits.
Der Tom ist vorgestern eingetroffen, allein die Verpackung suggeriert schon einen gewissen Wert.
Ein Karton aus genieteter Pappe, da werden Erinnerungen aus frühester Kindheit wach, als alles noch viiiiiiiel besser war...

Ich habe Tamping Tom mit Nußbaumgriff bestellt, weil sich dieser sich von der Farbe am harmonischsten in unsere Küche integriert
(Die Chefin kocht mit ):

Hier ein Vergleich der Unterschiede in der Formgebung zwischen Tom und ECM:

Der Tom macht einen zierlichen und leichten Eindruck, welcher aber täuscht, der ECM ist gerade mal 100 Gramm schwerer.
Durch die Linsenform des Kopfes (hatte ich bei der Bestellung angegeben), habe ich aber mehr Gefühl für den Anpressdruck:

Der gravierenste Unterschied ist die "Eintauchtiefe". Ich hatte erst Bedenken, dass man duch die schmale Seitenwand eher zum schieftampen neigt, weil die Seitenführung geringer ist. Das hat sich aber in meinem Fall nicht bewahrheitet.
Hier noch zum Vergleich der ECM Tamper im Sieb:

Und hier der Tom im Sieb:

Ich finde, Tamping Tom ist ein formschönes aber nicht zu leichtes Werkzeug für jemanden, der mit einem konvexen Tamper arbeiten möchte.
Das besondere Design und die reichliche Materialauswahl für den Griff sprechen für sich. Durch die abgeflachte Linsenform liegt der Griff gut in der Hand und man kann die Kraft fein dosieren. Auch habe ich nicht ein so ein unangenehmes Druckgefühl wie bei dem runden Griff des ECM Tampers.
Ich verwende das serienmäßige 1-er Sieb meiner Cellini und habe keinerlei Probleme damit.
Zum Ergebnis mit dem 2-er Sieb kann ich noch nichts genaueres sagen, da ich dieses nur fürs Frühstück brauche und deswegen noch nicht oft verwendet habe .

Karlson

Rocket Cellini - Compak K3 Touch mit umgebauter Timerverstellung - Bialetti Moka Express - Nemox Gelato Chef 2200