Mit der genannten Modifikation (Löcher im Gehäuse) kommt bei mir der erste Crack nicht vor der 4. Minute - der 2. Crack je nach Außentemperatur. Ist es sehr warm dann manchmal schon bei ca. 7-8 Minuten - hatte aber auch schon bis 12 Minuten (ca. 4 Grad draußen).
Ich denke ich werde noch weitere Löcher machen - und zwar oben am Rand. Dadurch erhoffe ich mir so eine Art Kamin Effekt - das eben unten kalte Luft rein geht und oben die warme Luft raus kann und sich so weniger staut.
Bei meinem Kumpel waren die Röstzeiten von Anfang an länger als bei mir. Als ich ihn dann besucht habe, konnte ich sehen warum: Er benutzt einen recht alten Popcorn Röster - den hat die Katze schonmal vom Tisch gefegt - dabei ist OBEN am Rand ein Teil vom inzwischen spröden Gehäuse rausgebrochen. Ich denke das ist der Grund für die längeren Zeiten...
Wenn ich meine nächste Röstung mache, kommt vorher oben ein Loch rein - dann werde ich hier berichten obs was gebracht hat.
Angefangen habe ich übrigens mit Sidamo - der ging relativ einfach. Die ersten 2 Ladungen waren für die Biotonne - danach gings stetig bergauf.
Inzwischen kann ich mir kaum vorstellen nochmal im Laden 18 Euro für nen Kilo fertiges Zeug auf den Tisch zu legen...