Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 13:51
bohnenschorsch bohnenschorsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Empfehlung für Popcornmaschine

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meiner Emma ebenfalls einen Elta-Popcornröster aus dem Pro-Markt (14,99.-) mitgebracht, und wir sind beide sehr begeistert von dem kleinen „Taschenröster“. Im Vergleich zu meinem frisierten Hähnchengrill kann man den Röstprozess viel besser beobachten, und die hohe Rösttemperatur vermindert die Produktion von zu saurem Kaffee drastisch. Der ein oder andere Kaffee gelingt mit Heißluft sogar auf Anhieb viel besser als nach monatelangem Üben im Grill. Wenn das keine Empfehlung ist!

Die geringe Chargengröße eignet sich hervorragend für Probenröstungen, weshalb die Emma jetzt erst mal die ganzen ungehobenen Schätze aus meinem Vorratsschrank aufarbeitet. Und da kommt einiges an Erfreulichem zu Tage. Wir trinken gerade einen auf Anhieb gelungenen, sehr milden „Sonntags-Kaffee“ aus Guatemala (Danke Kakaobär!).

Meine Empfehlungen für Röstbeginner:
- Yirgacheffe oder Sidamo (oder beides halb-halb) für sauleckeren Kaffee, Yirga geht auch als Espresso.
- der Brasil Yellow Bourbon Daterra Farms aus dem Kaffeemuseum (Comkaff) ist ein Knaller, wenn´s um schokoladigen Espresso geht. Gerne auch in Kombi mit Monsooned Malabar. Außerdem sind die Bohnen extrem gutmütig. Beim Auto würde man sagen: Der Grenzbereich kündigt sich dem Laien deutlich und rechtzeitig an.
- nussig-süß und mit großer geschmacklicher Bandbreite: Barahona aus der DomRep. Geht solo, rundet Mischungen super ab.

Der Santos ist nicht mein Fall – meiner war aber auch verdächtig billig. Will ihn jemand aus Berlin geschenkt? Wohne in PB.

Aus meiner Sicht senkt der Popcornröster sowohl preislich als auch von der Einfachheit her die Hemmschwelle zum Rösten dramatisch. Röster plus 1 kg Rohkaffee zum Preis von einem Kilo italienischen Bohnen.

Gruß
Georg