Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 11:24
Kakaobär Kakaobär ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Empfehlung für Popcornmaschine

Hallo Kafka, ich lese gerade ein Kaffeebuch und früher war Kaffee eine derartige Kostbarkeit, die man auch heute nicht so einfach verheizen sollte. Ich kann nur empfehlen, anfangs separat zu rösten, da dann eine Charge nicht gleich so weh tut (wenn es zuviel oder zuwenig des Guten war). Für die ersten Röstübungen nimm einfach den preiswerteren Kaffee. Äthopien ist für mich immer noch der heilige Grahl, da der Kaffee ja ursprünglich von dort stammt. Und der äthiopische Kaffee ist im Gegensatz zu anderen Ländern fast vollständig. Du wirst mit steigender Erfahrung feststellen, daß Kaffee sehr unausgewogen schmecken kann und erst der Blend die richtige Mischung macht. Im Gegensatz dazu Kaffee aus Afrika (Yirgacheffe, Sidamo)!! Breit, unglaublich voll und ausgewogen. Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert. Also Lob, Preis und Ehre den dortigen Kaffeebauern! Und laß Dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Der Schritt zurück ist allerdings brutal, Du wirst kaum noch anderen Kaffee trinken können...