AW: Empfehlung für Popcornmaschine
So, ich habe mir gerade im Pro-Markt einen Popcornröster für 15 Euro gekauft. Allerdings gab es hier nicht den Elta, sondern einen Clatronic PM 2658. Heizleistung 900 Watt, das ist etwas weniger als die 1200 Watt, die viele andere Geräte haben. Das könnte vielleicht von Vorteil sein.
Zwei Testdurchläufe mit "Ähiopischer Mokka" waren nicht so überzeugend. Das Gebläse schafft es nicht, 80g Bohnen in Bewegung zu halten. So musste ich rühren. Der 1. Crack kam nach weniger als zwei Minuten und hörte scheinbar nicht auf, was ich darauf zurückführe, dass die Bohnen zu ungleichmäßig erhitzt werden und deshalb nicht gleichzeitig, sondern nacheinander in den ersten Crack gegangen sind. Irgendwann habe ich aufgehört zu rühren, da es sehr heiß wurde und die Häutchen durch die ganze Küche flogen. Als dann kurze Zeit später starker Rauch und Knistern kam - der 2. Crack - habe ich abgebrochen und die Bohnen zum Abkühlen in ein Nudelsieb aus Metall geschüttet.
Ergebnis: Bunt, aber überwiegend dunkel und ölig. Die Röstung war vielleicht ein Tick zu lang. Eine Menge zu heller Bohnen musste ich von Hand aussortieren. Die Durchmischung vom Gebläse war einfach zu schwach.
Zweiter Durchgang nach Abkühlen mit nur 50g Füllmenge. Etwas besser, da das Gebläse die 50g schon eher im Bewegung hält. Trotzdem ist das alles andere als optimal, weil es viel zu schnell geht. Wieder geht der 1. Crack fast nahtlos in den 2. Crack über. Immerhin ist das Ergebnis etwas gleichmäßiger, aber 50g pro Durchgang ist schon sehr wenig.
Immerhin scheint das recht leichte und große Gerät nicht zu überhitzen. Das Gehäuse ist immer noch gut anzufassen. Die Plastikdeckel sind ultra-leicht und liegen nur lose auf, China lässt grüßen. Ob die irgendwann schmelzen? Das Lüftergeräusch ist nicht sehr laut, aber der Lüfter ist doch recht schwach.
Ich überlege, das Gerät umzutauschen und mich nach einem besser geeigneten Popcornröster umzusehen.