Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 20:13
Sanug Sanug ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Empfehlung für Popcornmaschine

Bevor ich es aufgebe, habe ich mein Glück noch mal mit einer anderen, wertigeren Kaffeesorte und einer geänderten Strategie versucht. Aber erst mal Bilder des Maschinchens:

Es wurden zwei Chargen Brazil Yellow Burbon á 70g geröstet. Die erste wurde arg dunkel:

Die zweite schon besser (die einzelnen viel zu hellen Bohnen waren auf dem Bild noch nicht aussortiert):

Bitte nicht täuschen lassen: das Licht kam von hinten, denn ich habe die Bilder an der Fensterbank gemacht. Die Bohnen unten im Bild sind nicht so wesentlich heller als die oberen!

Bei der zweiten Charge habe ich mal auf die Stoppuhr geschaut. Nach 30 Sekunden fingen die ersten Häutchen an zu fliegen. Nach 2 Minuten der erste Crack, da habe ich den Deckel hochgenommen und etwa 5 cm oberhalb vom Rand festgehalten. Nach 4 Minuten dann der zweite Crack, massig Rauch und Abbruch. Verdammt, geht das schnell !

Ich fürchte, bei so einer turboschnellen Röstung sind die Bohnen nicht ganz "durch"? Optimale Verhältnisse sind jedenfalls was anderes .

Immerhin sehen die Bohnen sehr gleichmäßig und schön aus. Die Fotos täuschen! Bin gespannt auf die Verköstigung in ein paar Tagen