Hmmm, der gute alte Turbo Crazy, auch bekannt unter dem Namen: The Frankenstein of Coffee Roasters
Der ist in Nordamerika sehr beliebt. Ich wollte auch schon immer einen bauen, war mir aber nicht so sicher, ob das mit den billigen Popcornmaschinen klappt.
Hier (und auf vielen anderen Seiten) gibt's Infos:
Turbo Crazy Project
Zitat:
Zitat von Joerky
Sehe ich das richtig, das es sich um eine Kombination aus Popcornmaschine und Heißluftofen handelt? Die Popcornteile die ich so finden kann haben so um die 750 Watt und so eine art Rührwerk.
|
Korrrrrekt!
Zitat:
Die Heißluftöfen haben meistens auch höchsttemperaturen um die 250 Grad.
Ist denn erforderlich mit beiden Teilen zu heizen? Würde nicht die Heizleistung vom Heißluftofen ausreichen? Dann könnte man sich statt der Popcornmaschine eine Alupfanne für 5 Euro nehmen und dort mit einem alten Akkuschrauber oder Scheibenwischermotor ein Rührwerk einbauen.
|
In der o.g. Anleitung wird empfohlen, die Heizung der Popcornmaschine abzustecken, weil die Röstung sonst zu schnell verlaufen würde. Insofern wäre ein selbstgebautes Rührwerk eine tolle Sache, zumal Du dann keine Plastikteile im Kontakt mit dem Metall hast, die unter der Hitze leiden könnten.
Bin heute über dieses Projekt gestolpert, das deiner Idee entspricht:
Homeroasters.org - Discussion Forum: My Humble Turbo Roaster
Zitat:
Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt?
Das schaut nämlich ganz vielversprechend aus - schön mit Umluft, groß genug für mehrere 100 Gramm. Sehr interessant!
|
Erfahrungen habe ich keine, finde das Teil aber super
YouTube - Roasting Coffee with a TurboCrazy
YouTube - Stir Crazy Home Coffee Roasting