Zitat:
Zitat von Bubikopf
Ich hoffe Du hast den Kessel nicht einfach in die Entkalkerlösung getaucht, dann bezahlst Du sicher noch einmal Leergeld. Die Heizungen sind nämlich nicht Wasserdicht. Ausserdem ist Zitronensäure nicht erste Wahl bei Aluminiumkesseln. Hört sich alles nicht sehr überlegt an.
Gruss Roger
|
Hallo Roger, der Hinweis mit der Heizung war mir bekannt... und deshalb sind die Heizungen auch von Wasser bzw. Entkalker verschont geblieben. Und mir ist schon bekannt, dass Zitronensäure nicht gut für Aluminiumkessel sind. Es gibt aber auch einige Berichte wo in Ausnahmefällen vorsichtig Aluminium eingesetzt wurde. Leider hat bei mir weder die Weinsteinsäure + org. Gaggia als auch die Zitronensäure was bewirkt.
@galgo
würde ich gerne machen ....aber was, wenn die Teile vollkommen festgerottet sind. Ich konnte das komplette Teil ja schlecht in Kriechöl einlegen (Achtung Heizung

) Wie macht Ihr das ? Kriegt Ihr immer alle Schrauben los? Oder muss auch mal gebohrt werden?
Hier Fotos vor dem Entkalken
die Oberfläche des Alus ist relativ grob. Ich würde jetzt nochmal entkalken und danach die Oberfläche (wo der Dichtring aufliegt) vorsichtig plan schleifen .... oder was mein Ihr ?
Derzeitiger Zustand