Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 23:15
Sanug Sanug ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Hallo zusammen,

angeregt durch das Thema "Ich trinke gerade diesen Espresso..." habe ich mir gedacht, ein ähnliches Thema für Eigenröstungen aufzumachen. So kann jeder mal nachlesen, mit welcher Sorte, welchem Röstgrad und welcher Mischung eine bestimmte Geschmacksrichtung erzielt wurde. Das soll jetzt nicht zu wissenschaftlich werden, sondern eher eine Momentaufnahmen der Erfahrung sein. Neben Espresso darf auch gerne eure Kreation für Filterkaffee, Cappuccino, French Press... beschrieben werden. Neben Mischungen sind natürlich auch sortenreine Verkostungen gefragt.

Ich mache mal den Anfang:

Sorten: 50% Brazil Yellow Burbon, 30% Äthiopischer Mokka, 20% Indian Monsooned Robusta. Einzeln geröstet und danach gemischt
Röstdatum: 11.06.2009
Röstgrad: alles nicht so dunkel, Abbruch vor dem 2. Crack (die Profis tragen hier so was wie "Full City" oder so ein )
Röstgerät: Imex CR-100
zubereitet als: Cappuccino
gemahlen/ bezogen: Faema MPN, Bezzera BZ02
Geschmack und Aussehen: Eigenwilliges, schwer zu beschreibendes, volles Aroma mit leichter Fruchtnote. Kräftig und dennoch weich, für meinen Geschmack fast schon zu viel Säure. Leider ein nicht so angenehmer, leicht bitterer Nachgeschmack. Ordentliche, dunkle Crema.

Die Röstdauer und -menge anzugeben halte ich für weniger sinnvoll, oder wie seht ihr das? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen für weitere Kriterien? Wie gefällt euch die Idee für das Thema?