Sorte: Minas Kava aus Brasilien, von der Rösterei Joerges in Frankfurt/Main
gekauft bei: Türkischer Lebensmittelladen in Dortmund, für 3,99 € / kg
Röstdatum: 15.06.2009
Röstgrad: bis kurz vor den 2. Crack
Röstgerät: Imex CR-100
zubereitet als: Espresso und Cappuccino
gemahlen/ bezogen: Faema MPN, Bezzera BZ02
Geschmack: Sehr kräftig und eigenwillig, schmeckt wie türkischer Mokka
Fazit/Empfehlung: Das ist nur was für die Freunde von türkischem Mokka. Als Espresso und auch als Cappuccino lässt er sich gut zubereiten und schmeckt mir auch, aber der Geschmack ist absolut unverkennbar und völlig anders als unser gewohnter Kaffee. Kann man nur lieben oder lassen.
Die Großrösterei Joerges in Frankfurt am Main hat den Kaffee laut Beutelaufdruck geliefert. Die ist hier bekannt und wegen der Espressomarke "Gorilla" recht umstritten. Ich hatte ein recht nettes Telefonat mit der Rösterei. Dort verriet man mir, dass der Kaffee nicht zu dunkel geröstet werden soll, sehr kräftig und eigenwillig im Aroma sei und den meisten Leuten nur als Mokka schmeckt. Allerdings wird er auf dem Balkan auch für Espressomischungen eingesetzt.
Trotz der viel gelesenen Warnungen, Minas-Kaffee sei als Espresso untrinkbar, habe ich das Paket gekauft, da die Bohnen im Gegensatz zu Minas-Paketen anderer Importeure sehr gut und bruchfrei aussehen. Ich musste allerdings wesentlich mehr verlesen als bei den hochwertigeren Rohkaffeesorten, die ich sonst bisher geröstet habe.