Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 18:42
Sanug Sanug ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Sorte: Minas Kava aus Brasilien, von der Rösterei Joerges in Frankfurt/Main
gekauft bei: Türkischer Lebensmittelladen in Dortmund, für 3,99 € / kg
Röstdatum: 15.06.2009
Röstgrad: bis kurz vor den 2. Crack
Röstgerät: Imex CR-100
zubereitet als: diesmal bestimmungsgemäß als türkischer Mokka in der Ibrik
gemahlen/ bezogen: Faema MPN, Ibrik (Cezve, Mokkakännchen, Stielkanne)
Geschmack: Stark, holzig, aber nicht bitter. Nicht ganz so intensiv wie der Espressobezug
Fazit/Empfehlung: Das hat noch Potenzial, denn der Mahlgrad war noch für Espresso eingestellt, da ich den Rest aus Mühle und Dosierer bekommen wollte und kurzerhand für die Ibrik zweckentfremdet habe. Zudem hat das Kaffeemehl ein paar Tage im verschlossenen Glas gelagert. Ich bin sehr gespannt, es mal mit frisch und sehr fein gemahlenem Minas zu probieren. Ob die Faema MPN dafür fein genug mahlen kann? Schauen wir mal .

Für meinen Geschmack ist türkischer Mokka eine echte Alternative zum Espresso, wenn man unterwegs ist und nicht viel Gepäck mitschleppen kann oder will. Jedenfalls schmeckt er mir um Welten besser als der Pseudo-Espresso aus dem italienischen Herdkännchen. Aber vielleicht habe ich bisher nur noch kein gutes Gebräu aus der Bialetti zustande bekommen

Edit: Die MPN kann fast staubfein mahlen. Trotzdem ist das Ergebnis in der Ibrik nicht wesentlich besser geworden, was mich sehr wundert.

Den Minas von Joerges genieße ich ab und zu gerne als einen "etwas anderen" Espresso. Mir schmeckt das ganz ausgezeichnet! Vorsicht, Minas anderer Hersteller hat nicht immer dieses charakteristische Mokka-Aroma! Auch die Qualität der Bohnen ist bei anderen Minas-Lieferanten mitunter mehr als grausam.

Geändert von Sanug (04.08.2009 um 22:42 Uhr)