AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember
Das Kühlen funktioniert, allerdings muss man - was auch im Handbuch empfohlen wird - ein Zeitverzögerung von mind. 10-15 sec berücksichtigen, bis der Umkehrprozess stattfindet. Der gesamte Kühlvorgang dauert je nach Bohnenmenge 8, 10 oder 13 Minuten.
Man kann durch Öffnen der Klappe das Ganze beschleunigen, andererseits, wenn sie geschlossen bleibt, noch ein paar Sekunden herauskitzeln, sollte es mal nötig sein. Ich kann mir vorstellen, dass ein vor dem Gerät platzierter Ventilator bei hohen Außentemperaturen durchaus unterstützende Wirkung hätte. Externes Kühlen wird nicht empfohlen, da auf das Aufheizen des Gerätes zwingend ein Abkühlen erfolgen sollte, um die Elektronik vor Schäden zu bewahren. Sonst dürfte es Probleme mit der Garantie geben.
Theoretisch könnte man wohl den Röster stoppen, die Trommel entnehmen und anschließend auf Cooling drücken, während man den Bohnen z.B. mit der Staubsaugermethode zu Leibe rückt. Ob es nötig ist, weiß ich nicht, probiert habe ich es auch nicht. Inwieweit es das Gesamtergebnis beeinflusst, bliebe einem Test vorbehalten. In jedem Fall wäre damit eine schnellere Abkühlung möglich.
Wer also macht den ersten Versuch?
Was das Vorheizen angeht, kann ich bestätigen, dass es nicht im Handbuch empfohlen wird. Möglich wäre es natürlich, indem man die Starttaste drückt und nach einer bestimmten Zeit/Temperaturhöhe abschaltet. Da das Gerät aber keine Temperaturanzeige hat, wären auch hier erst einmal Tests nötig. Wie läuft dies eigentlich mit dem Vitalgrill, -MM-?
@nacktKULTUR
Einen Vergleich zum Gene kann ich nicht leisten, da ich keinen Gene habe. Deshalb beziehe ich mich nur auf den I-Roast.
|