Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98 (permalink)  
Alt 08.08.2009, 13:08
boing boing ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Preinfusion für Tankmaschinen

Zitat:
Zitat von gunnar0815 Beitrag anzeigen
Die Schaltpläne sind nur die für die elektrische Verbindung Wasserseitig sind sie verbunden. Beim aufheizen zum Schäumen zieht der Zweite also den ersten mit in die Höhe. Ein M-Ventil wird Abhilfe schaffen. Brauchet wohl auch noch einen anderen Thermoschalter. Der jetzt 85° C heizt wohl bis über 95°C also ein 80°C oder 75°C.
Spätestens wenn das neue PID dran ist sind und den zweiten mit steuert passt es genau.
Gunnar
Mir war schon klar, dass das Wasser nicht von + nach - fließt. Ich habe angenommen, dass die beiden Boiler über genau eine Verbindungsleitung verbunden sind. Für eine Zirkulation wäre eine zweite Verbindung erforderlich (dann wär's aber keine echte Kaskade mehr) oder eben eine kurze Verbindung mit großem Querschnitt. Wenn die Verbindung dagegen einen kleinen Querschnitt hat und nicht extrem kurz ist dürfte der Wärmeaustausch über diese Verbindung zwischen den Boilern stark reduziert sein, da Wasser ein schlechter Wärmeleiter ist und bei abgeschalteter Pumpe kein Wasser durch diese Verbindung fließt. Wenn kein Wasser fließt oder zirkuliert dürfte ein Magnetventil doch normalerweise auch keinen Unterschied mehr machen (außer, dass man für den Einbau die Leitungen evtl. verlängern muss was sich positiv auswirken dürfte). Vielleicht habe ich aber den Aufbau doch noch nicht ganz verstanden...