Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 13:06
betateilchen betateilchen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Schimmelbildung bei Vollautomaten? Was ist da dran?

Überall wo organische Substanzen (z.B. Trester) in feucht-warmer Umgebung (z.B. in einer Kaffeemaschine) vorhanden sind, kann sich bei mangelnder Hygiene Schimmel bilden.

Dieses Phänomen ist auch weitgehend unabhängig vom Hersteller des Kaffeevollautomaten. Den immer wieder angesprochenen angeblichen Vorteil einer entnehmbaren Brühgruppe gegenüber einem integrierten Reinigungsprogramm sehe ich nicht als wirklich gegeben. Ich kenne Kaffeemaschinen mit entnehmbarer Brühgruppe, in denen Dich der Schimmel anlacht, und ich kenne Vollautomaten ohne entnehmbare Brühgruppe, die pikobello hygienisch sauber sind. Und ich kenne sogar Siebträgermaschinen, in denen sich der Schimmel im Brühkopf auch sauwohl fühlt - aber wir wollen hier mal bei den Vollautomaten bleiben.

Dein Azubi sollte einfach darauf achten, mit einem feuchten Lappen auch einmal in den Raum der Tropf- und Tresterschale zu gehen und dort auszuwischen. Der untere Bereich der Brühgruppe ist bei einer S9 sehr gut mit dem Lappen zugänglich, und auch den kann man einfach mal mit abwischen - Schimmel bildet sich nämlich meist nur in diesem Bereich.

Wenn dann noch abends die zum Leeren entnommenen Tropf- und Tresterschalen über Nacht aus der Maschine entnommen bleiben, damit nach der manuellen Reinigung (s.o.) die Feuchtigkeit aus der Maschine entweichen kann, wird sich dort kein Schimmel einnisten können. Wir reden hier von einem täglichen Reinigungsaufwand von ca. 5 Minuten. Regelmäßig nach Aufforderung das Reinigungsprogramm mit den empfohlenen Reinigungstabletten laufen lassen, und alles ist (und bleibt) in Ordnung.