Zitat:
Zitat von toraja
Liegt das vielleicht daran, dass derzeit zu viele stromfressende Geräte am Netz sind? Unser Haus hat 28 Mietparteien und einige Büros und Arztpraxen mit Klimaanlagen.
|
Die Heizung des Behmor soll, habe ich gelesen, durchaus auf Spannungsschwankungen reagieren mit der Folge, dass sich das Röstergebnis ändert. Allerdings sollte eine moderne Elektroinstallation ausreichende Leiterquerschnitte für die Maximallast aufweisen. In Altbauten mit 1,5mm²-Leitungen kann es hingegen schon mal eng werden. In meiner Wohnung (Haus von 1971) hängt die gesamte Beleuchtung und alle Steckdosen an einer einzigen 16A-Sicherung bei 1,5mm²

. Da heißt es aufpassen, wenn mehrere starke Verbraucher wie Röster, Espressomaschine und Pizzaofen ins Spiel kommen. Mit meinem Staubsauger habe ich schön öfter eine ungewollte Auslösung provoziert, wenn die Bezzi gerade am Heizen war

.
Am besten besorgst du dir ein Multimeter und misst die Netzspannung (nur ausreichend isolierte und intakte Messkabel verwenden!). Dann kannst du auch schön sehen, ob und wie weit die Spannung unter der Last des Klimagerätes und des Rösters einbricht.