AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster
Am Wochenende habe ich zwei Röstungen mit dem Vitalgrill durchgeführt.
Nach der Röstung ist mir (glücklicherweise) aufgefallen, dass sich eine Mutter von einer der zusätzlich eingebauten Schienen gelöst hat und irgendwo in den heissen Bohnen lag. Die Mutter hatte ich rausgefischt und wieder eingeschraubt. Bei der zweiten Röstung das gleiche Spielchen.
So bin ich dann gestern einfach mal nach Holland (ongebrand.nl) gefahren und habe mir den Behmor gekauft. Ivo van der Putten hat mich toll beraten.
Neben einer Demonstration des Behmors gab es noch leckeren Espresso aus einer KvdW Mirage.
Natürlich habe ich den Behmor dann gestern Abend ausprobiert.
Ich habe zwei Röstungen durchgeführt mit Indien Monsooned Robusta.
Jeweils 1/4 lb.
1/4 P4 D -
Nach 10 :20 setzte der Kühlungsprozess ein. Die Bohnen waren grad zu Anfang des 2. Cracks. Der Röstgrad Full City.
Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Am Besten gefällt mir die Kühlung. Bisher habe ich die Bohnen immer durch Hin- und herschütten mit zwei Sieben gekühlt. Die Trommel konnte man vom Vitalgrill nur mit Arbeitshandschuhen anfassen.
Das Arbeiten mit dem Behmor ist sehr viel entspannter. Die Rauchentwicklung hält sich auch in Grenzen. Der Röster könnte durchaus auch in der Wohnung betrieben werden.
Ich bin begeistert.
Nachtrag: Den Klappengriff habe ich um 180 Grad gedreht. So verdeckt er nicht mehr so sehr das Sichtfenster. Den Tipp gab mir Herr van der Putten.
Gruss ... Rüdiger
|