AW: Handhebel-Espresso in der Schweiz?
Liebe Handhebel-Fans und solche die es werden wollen, danke für die vielen Tipps. Allerdings beziehen sie sich immer auf La Pavoni oder ähnliche Modelle. Nach allem, was ich von Cappufan gelernt und auf der wirklich sehr interessanten Pasmarose Website gelesen habe, unterscheidet sich die von mir gesuchte Ponte Vecchio Lusso aber in ein paar entscheidenden Punkten von La Pavoni und Co. Eine Feder soll dort die Handhebelei sehr erleichtern, nicht unbedingt kräftemässig, sondern eher technisch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ausserdem soll dieses Modell nicht so schnell überhitzen und verfügt über einen komfortablen 3 Liter Tank. Kann allen Hebel-Interessierten die pasmarose-Website ans Herz legen. Die Maschine ist auch sehr schön, finde ich, und wenn die Beschreibung einigermassen mit der Realität übereinstimmt, wäre das schon mal einen Versuch wert. Trotzdem, der erste Schritt müsste sicherlich sein zu überprüfen, ob mir der Handhebel-Kaffee überhaupt schmeckt. Cappufan, die das Glück hat im hohen Norden Deutschlands zu leben und mal bei Pasmarose in Lüneburg vorbeischauen konnte, war ganz begeistert vom Hebeln mit der Maschine und vom Geschmack des Espresso - aber vielleicht hat sie ja einen anderen Geschmack als ich. @Nackkultur: Der Ausflug nach Basel steht schon lange auf meinem Programm, aber während des Sommers bin ich mit meinem Riesengarten immer sehr ausgebucht. Vielleicht klappt es mal im Herbst. Früher hatte ich beruflich ab und zu in Basel zu tun, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Den Hubacher in Zürich kann ich mir schon eher mal anschauen. Gruss von Buddenbrokk
|