AW: Handhebel-Espresso in der Schweiz?
Salut
Handhebler ist nicht Handhebler...
- Olympia Cremina, LaPavoni Caravel z.B. Hebel nach oben, Wasser fliesst in die Brühgruppe, mit reiner Muskelkraft Hebel nach unten drücken und der Espresso fliesst.
- Olympia Club, Faemina und (ich hoffe ich bin damit richtig) Ponte Vecchio Lusso z.B. Hebel nach unten, Wasser fliesst in die Brühgruppe, Hebel flutscht nach oben mit Federunterstützung und der Espresso fliesst. Die Federn sind aber nicht unbedingt stark genug um den nötigen Druck ganz alleine hinzukriegen, deshalb ist auch hier noch Muskelkraft nötig.
- Gastro Handhebler. Hebel nach unten, Wasser fliesst in die Brühgruppe, Hebel etwas nach oben schieben und der Rest wird durch eine Starke Feder gemacht, welche als "Pumpe" dient und den benötigten Druck schafft.
Ich habe selber Cremina, Club (in arbeit) Faemina, Caravel und eine Faema Lambro. Jede dieser Maschinen hat ihre Vor- und Nachteile und ganz persönlichen Charme. ich weiss gar nicht, welche mir am meisten zusagt...
Schon lange läuft bei mir eine E61, gibt halt schon weniger Arbeit und ist für den täglichen Gebrauch einfacher
Am besten einfach überlegen, wieviel Arbeit man selber übernehmen will, wieviel Platz zur Verfügung steht und wieviel Kaffee man so brauen möchte. Daraus ergibt sich dann schon mal das eine oder andere System. Danach kommt noch das vorhandene Budget und der Designwunsch hinzu.
Zu vielen Modellen gibt es bei Youtube.com Filmchen.
Gruss Nils