Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 20:20
Jofu Jofu ist offline
Erfahrener Benutzer

Idee Mahlkönig Vario - Mahlgradeinstellungen für Espressi-Sorten

Die feinteilige, zweistufige Einstellmöglichkeit des Mahlgrades bei der Mahlkönig Vario sind - gerade für Anfänger - Fluch und Segen zu gleich.

Vielleicht würde es daher für den ein oder anderen hilfreich sein, hier einmal für verschiedene Espressosorten die eigene für gut empfundene Einstellung als Ausgangspunkt für eigene Experimente einzustellen. Ggf. findet man dann mit weniger Probeshots die beste Einstellung für die aktuellen Bedingungen.

Die Mahlgradeinstellung habe ich dabei auf beiden Skalen (Grob: rechter Hebel / Fein: Linker Hebel) von oben (Feiner) herab gezählt. D.h. die Einstellung 3/12 würde bedeuten auf der rechten Skala auf 3 von oben und links auf 12 (von max. 22). Dabei habe ich alle spürbaren Rasten mitgezählt.

Anfangen will ich mal in der folgenden Art:

Kaffee: Espresso Napoli Arabica
Röster: Mirella
Maschine: Rancilio Silvia
Sieb: LM 1er-Sieb
Mahlgradeinstellung: 2/16 (d.h. rechts zweite Raste, links die 16. von oben)
Mahlzeit: 5s für ca. 7g

Das Ergebnis ist schon ganz gut, wobei ich denke es geht noch besser. Aber das kann auch am Tampern liegen, was mir beim 1er Sieb noch nicht so 100% optimal gelingt.
Lieblingskaffee aktuell: Echter Blue Java, Yirgacheffe, Monsooned Malabar (sämtlich rosted by supremo)

Geändert von Jofu (22.10.2009 um 23:47 Uhr)