Hach Hawi,
genau so war's bei mir auch. Zuerst serie 3, dann Serie 5mx.
Ich bin mit dem Ding durch Afrika getourt und habe mein Tagebuch schon mitte der 90er per Internet veröffentlich- man brauchte schließlich nur ab und zu mal ein Internetcafé um die Datei zu senden. Unterwegs nur zwei Mignon-Batterien, die man in jedem Shop im Busch bekommt. Das Gerät war so klein wie ein Handy (damals war), aber aufgeklappt war die Tastatur fast erwachsen. Ich jedenfalls konnte blind und genauso schnell tippen wie heute auf meinem Laptop.
Als Speichererweiterung gab es eine Eigenkonstruktion von Psion, das war schließlich noch vor der Erfindung der SD-Karte. Waren das nicht 4MB oder so? Musik und Videos ging halt noch nicht. Ich fand's schon genial, meine Word- und Exceldateien bearbeiten zu können - habe zum Teil auch meine Seminararbeiten fürs Studium, Recherchen in der Unibiliothek etc. drauf gemacht, später die Notenlisten und Klassenarbeitskorrekturen drauf berechnet. Damals war man ein Exot damit. War das vor dem Krieg?
Das Gerät ging nach vielen Jahren den vorgezeichneten Weg: Flachbandkabel defekt vom vielen Knicken. Das ist ein Konstruktionsmangel - sonst ein Spitzengerät.
Hach ja, *virtuellgläseranstoß*
Und übrigens auch bei mir: Kein einziger Absturz in all den Jahren, nur immer zum Batteriewechsel neu gestartet - sonst lief das Ding durch.
Jetzt hoffe ich ja sehr, dass das iPhone ein würdiger Nachfolger ist. Nokias Symbion Serie60 jedenfalls fällt sehr dagegen ab.

Dirk